wieviele Pflanzen & Rückwände

Hallo!

Bin absoluter Neuling. Habe ein Juwel Aquarium Rio 125l und damit begonnen Pflanzen einzusetzen. Bis jetzt habe ich 10 Pflanzen, wobei bei manchen Pflanzen 3 Stk. zusammen waren. Wieviele Pflanzen sollte ich insgesamt einsetzen?

Wie wichtig sind eigentlich Rückwände?

LG

Hallo Aquabear,
10 Pflanzen sind meist für 125 l zu wenig. Ich würd (ohne dein AQ gesehen zu haben) so ca. 25 - 30 Stück einpflanzen, je nachdem was für welche du hast. Die Pflanzen im Bund wachsen besser, wenn du sie einzeln einsetzt. Musst aber jetzt nicht alle wieder rausreisen, sondern dir für´s nächste mal merken :D
Ganz allgemein gesagt kannst du mit dem Einsetzen anfangen, wenn dein Becken komplett eingerichtet ist und der Nitritpeak vorrüber. Allerdings kommt es da noch auf die Garnelenart an. Manche sind für neue Becken zu empfindlich.
LG Susanne

Hi Aquabear,

was willst du denn für Fische pflegen? Davon ist nämlich abhängig, wie du das Aquarium einrichtest ;).

Man kann so nämlich nicht sagen, ob du 1 oder 100 Pflanzen einsetzen solltest.

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Die meisten Pflanzen habe ich im Bund gesetzt. Denke ich habe v.a. für hinten zu wenig Pflanzen, da sich hier ein paar "Löcher" auftun. Im Handel haben sie mir gesagt, dass ich 10 Tage warten soll, dann eine Wasserprobe bringen und dann kann ich anfangen, falls alles in Ordnung ist. Sollte ich noch länger als die 10 Tage warten?

LG

wenn du Garnelen halten willst solltest du Sie vom Züchter kaufen und von ihm voher ein wenig wasser, bei deinem becken ca. 2-3 eimer, aus seinem aquarium mitnehmen und ne woche warten da sich das wasser in deinem becken angleicht und dann die Garnelen einsetzen aber erst 5-10 stk um zu testen ob das wasser schon gut ist wenn sie nach 2 wochen noch leben kannst du mehr reinsetzen bei mir hat es auch so geklappt
mfg AndromedaKI

bierteufel

Mitglied
AndromedaKI schrieb:
wenn du Garnelen halten willst solltest du Sie vom Züchter kaufen und von ihm voher ein wenig wasser, bei deinem becken ca. 2-3 eimer, aus seinem aquarium mitnehmen und ne woche warten da sich das wasser in deinem becken angleicht und dann die Garnelen einsetzen aber erst 5-10 stk um zu testen ob das wasser schon gut ist wenn sie nach 2 wochen noch leben kannst du mehr reinsetzen bei mir hat es auch so geklappt
mfg AndromedaKI

Nice One.

Ich hoffe du meinst das nicht ernst.

Gruß Arne

falls er von unterschiedlichen Züchtern kaufen möchte, gleicht sich dann sein Wasser an das Wasser beider Züchter an? Oder gleichen sich die Wasser der Züchter an... oder hat er oben im Becken Wasser vom 1. Züchter und unten Wasser vom zweiten Züchter? ???

Oben