Wieviele Pflanzen in mein 500L Becken??

Hallo,

mein großes Becken befindet sich noch in der Einlaugphase. Daher kann ich noch mit keinen verlässlichen Werten auftrumpfen. Ich würde aber genrne mal von euch wissen, wieviele Pflanzen ich etwas benötige, damit das Becken ohne zusätzlichem Sauerstoff gesund laufen kann. Für später ist angedacht aus dem Becken ein Gesellschaftsbecken mit Schwerträgern, Panzerwelsen und noch irgendwas nettem zu machen. Da die werte aber noch nicht vorliegen, plane ich da noch nicht groß.

Gibt es in Bezug auf die Menge der Pflanzen so eine Art Faustregel??

Vielen Dank für eure Antworten!

franzi

HI,

erstmal Gratulation zu Deinem Vorhaben :) .

Also Faustregel kann man jetzt so nicht sagen. Den Fischen sind die Pflanzen recht egal.
Anfangs würde ich mir schnellwachsende kaufen, damit Du hoffentlich die Algen umgehen kannst. Dann auf die Ansprüche der Pflanzen achten sprich CO2, Düngung usw.
Ich würds mit der Menge nicht übertreiben speziell bei den schnellwachsenden. Wenn Du da viel kaufst hast Du bald nen Urwald und bist mehr am Gärtnern als sonstwas.
Ich hab mir da nen AQ-Plan gemacht wo was hinsoll und in etwa abgeschätzt wieviel nötig seien. Nachkaufen kannst Du ja immer noch.

Grüße
Thomas

Vielen Dank ersteinmal für eure Tips. Die Algen konnte ich leider nicht ganz umgehen. So wie es aussieht, fühlen sich die Grünalgen bei mir ganz wohl. Das becken läuft allerdings erst seit 14 Tagen. Ich mache mir dabei jetzt noch niocht gaaaanz so viele gedanken. Es sieht zwar nicht so toll aus, wenn die Algen an den Blättern herunterhängen und auf den Steinen sitzen - aber ich denke, dass sie nachher von allein verschwinden, wenn die fischis da sind :p

Gruß
franzi

Hi,

Wenn du schnell wachsende Pflanzen nimmst, dann kannst du am Anfang weniger kaufen, die vermehren sich dann ruck zuck. Und du wirst nach einigen Wochen gärntern und das gegärnterte im Aqua neu verteilen können.

Gruss,
Alysha

[quote="fraaanz" aber ich denke, dass sie nachher von allein verschwinden, wenn die fischis da sind :p

Gruß
franzi[/quote]

Hi,

schön wenn´s so wäre ;-).

Grüße
Thomas

Oben