Wieviel Toleranz bei einer Paffarthschen Rinne?

Hallo liebe Aq-Freunde ;) ,

Also nachdem ich heute angefangen habe meine Bio-CO² Anlage zu bauen habe ich eine Frage zu meinem geplanten Reaktor, der Paffrathschen Rinne.

Und zwar gestalltet es sich sehr schwer einen entsprechenden Behälter zu finden.
Ich habe kH 7.
Und ein 240l Becken, abzüglich Kies, Deko usw. würden da so ca. 200l Wasser bleiben.
Laut der Tabelle bräcuhte ich dann 60cm² Kontaktfläche.
Nun habe ich hier einige Behälter aber die sind entweder zu groß (67,5cm²) oder zu kleine (53cm²).
Wieviel darf ich daneben liegen?
Ich denke mir, da 60cm² für alle kH-Werte bis 10 geeignet ist und ich kH 7 habe, dass ich das 53cm² Gefäss nehmen sollte, oder?
Was meint ihr?

gruß
Daniel

Ehrlich gesagt verstehe ich die Berechnung der Paffrath-Rinne eh nicht.

Wieviel CO2 ins Wasser gelangt hängt doch auch davon ab, wie stark die Strömung unterhalb der Paffrath-Rinne ist. Denn umso größer diese ist, desto mehr CO2 kann sich im Wasser lösen.

Ich habe so einen JBL Topper (ist quasi eine Paffrath-Schale), soll bis 120l reichen. Ich habe ein 120L-Becken mit Bio-Co2 und da klappt alles wunderbar.

Bei meinen Fischen habe ich auch noch keine Auffälligkeiten bei höheren CO2-Werten jenseits der 30,40 mg /l bemerkt.

lg

Hi,
du kannst sie ruhig groesser einsetzen, wenn dann zuviel co2 im wasser geloest wird, kannst du die flaeche verkleinern indem du filterwatte/matte in die schale steckst. Dadurch verkleinerst du dann die kontaktflaeche zum wasser.
:wink:

Oben