Wieviel mm Toleranz bei Beckenausrichtung?

Hallo AQ-Freunde!

Bin voll in den Vorbereitungen für mein neues Becken welches ich nächste Woche erhalten soll, und konstruiere heute den Unterbau!

Zu meinem Ärgernis musste ich feststellen, dass auf diesen einen Meter Länge eine Höhendifferenz von 4 mm vorhanden ist!

Das Becken wird 200 Ltr. fassen, auf eine 3-säulengestützte Arbeitsplatte gestellt werden, als Unterlage werde ich diese Aquariumunterlage aus Schaumstoff verwenden.

Jetzt meine Preisfrage: wären diese 4 mm Differenz unter diesem Vorhaben tolerierbar?
Wäre statt der Schaumstoffunterlage besser eine Styroporplatte (1cm?) als Ausgleich?

Was sagen die Experten unter euch?
Bitte um eure Meinungen!

hallo...

wie haben hier schon mal ne berechnung mit hydrostatischen drücken und sonstigen wirkenden kräften gehabt... aber 4mm auch einen meter sind nicht der rede wert... und ne normale unterlage reicht vollkommen aus...

mfg
parallax

Hallo Charlyfix;

Ich vermute, da hat Charly zu fix gebaut und schon war eine Säule ein klitzekleinwenig zu kurz. :p :wink:

Nun , ich schlage vor den Ausgleich mit Möbelkeilen entweder an der Arbeitsplatte/Säule oder unten an der Säule vorzunehmen. (Wasserwaage ist dabei sehr hilfreich und kann nicht durch das Augenmaß der Gattin oder ähnliches rsetzt werden) :lol:

Die Sache mit dem Schaumpolysterol halte ich nicht für so gut, weil ein doch erheblicher Dauerdruck des Beckens hier das Ziel der Arbeit nur erahnen läßt, aber hinterher kaum stimmen wird, es drückt sich halt zusammen. Am Becken (wegen der Statik der Bodenplatte :!: ), würde ich eines nie machen , WAS UNTERLEGEN ZUM AUSGLEICHEN :!: auch nicht beim Rahmenbecken. Da wirkt einiges an Kräften. So lassen würd ich es auch nicht . Beim Meterbecken (so lang ist ja Deins etwa) sieht man 4 mm und merkt es am Wasserspiegel.

Edit: Die Schaumstoffunterlag muß unter das Becken (Versicherungsschutz bedenken!); Wenn es ain Rahmenloses Becken ist.

Gruß Dirk-Werner (und schönen Bastelsonntag) :wink:

Hallo Dirk-Werner!

Folgendes: der Boden hat schon auf diesen einen Meter diese 4 mm Differenz! Nachdem ich ja jetzt noch beim tüfteln bin, kann ich's ja hoffentlich korrigieren, aber nicht so leicht wie "Endress" meint! Warum? Ich denke wenn ich auf der einen Seite einen Ausgleich schaffe , dann habe ich noch immer die Mittelsäule mit einer Unebenheit. Abgesehen dass ich ein Ästhet bin und mir selber keine Auffälligkeiten (sprich Keile usw.) erlauben möchte!

Aber danke einstweilen! Ich grübel noch ein Weilchen darüber!

Nächste Woche werde ich den fertigen Unterbau mit Fotos vorstellen!

Hallo charlyfix,
schneide dir doch passende Stücken aus Holz oder Pappe zurecht, die gerade so groß sind, dass sie nicht unter den Säulen rausschauen.
Auf der einen Seite außen wird dann halt mehr untergelegt als in der Mitte.

Hallo Charlyfix;

über die Keile machst Du dann goldene Blendringe, dann sieht keine S.., was da drunter ist :p .

Es kommt ja halt auch darauf an, wo und wie die Säulen angeordnet sind. Mir gings nur darum nicht den Versicherungsschutz für Becken zu riskieren, oder Dich nach der Einrichtung zu ärgern, weils tatsächlich auffällt. Der Brief den Edress oben im Link erhielt sagt auch was dazu. Wir hatten ja alle zeitgleich geschrieben, nur ich brauchte halt länger wegen der Umschreibung.

Ich wünsche Dir eine ästhetische Lösungsvariante und freue mich schon auf die Bilder.

Gruß Dirk-Werner

Eine FRAGE noch!!

Hallo nochmal!

Wie weit kann ein 200 ltr. Becken auf einer 38 mm Arbeitsplatte über die stützenden Seitenteile überstehen?
Meine Nachbarin hat ein 240er Becken mit 15 cm Überstand auf beiden Seiten.
Würden bei mir ev. 20 cm auch gehen?
Die tragenden Seitenteile sind MDF jeweils 3x19 mm verleimt, ergibt eine Wandstärke von 57 mm!

Was sagt ihr dazu?

Hallo Charlyfix;

Der Unterbau ist stabil, keine Frage, aber er Überhang beträgt 40%, das ist knapp die Hälfte. Mein Votum: STIMMENTHALTUNG :roll:
An meinem Becken würd ichs nicht machen, da wäre die Arbeitsplatte ein Meter, so daß es draufsteht, im Ganzen und fertig. :lol: :|

Gruß und eine gute Entscheidung wünscht Dirk-Werner

Ein Dankeschön an alle die mir geantwortet haben! :danke: :danke:

Hab mich entschieden, wird wie vorgehabt mit 3 Punkten (2 Seitenwände, 1 Mittelwand) getragen!

Fotos gibts ab Samstag, 25.11.06!

Und Tschüss! :D

Erste Bilder vom Unterbau

Hallo, anbei ein paar erste Bilder vom neuentstehenden Unterbau! Bilder sind nicht der Reihe nach, weiß aber nicht warum!

Gruß kke

Anhänge

• P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 75
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 86
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 82
Erste Bilder vom Unterbau

Hallo! Das ist mein Ergebnis nach 4 Std. Arbeit! Da kommen noch ein paar Stunden dazu!

Anhänge

• P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo Charlyfix;

Wo sind den die SÄULEN, ich sehe nur Wände ? Haste aber fein gemacht. :idea: :lol: :wink:
Die Arbeitsplatte ist nun 1 Meter ? Den Beschlägen nach, die man sah kommen noch Türen ran und die Löcher für die Technikzuleitungen usw. werden auch noch gemacht ?

Warst am Sonntag fleißig. :!: Dann kanns ja bald losgehen.

Gruß und danke für die Bilder. Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk Werner!

Du siehst aber auch alles! Stimmt, auf der linken Seite kommt noch ein Türchen damit man die Technik nicht sieht, rechts bleibts offen mit drei Böden für meine Aquarienliteratur (3 Bücher! :D )

Oben auf die AP kommt noch eine Rückwand mit Halbkreisrundung mit einer Gesamthöhe von ca. 190 cm, ein Board wo man Pflanzen raufstellen kann und die Wurzeln ins AQ hängen sollen, unter dem Board wird dann die Leuchte mit Drahtseilen abgehängt.

Steckdosen, Schalter, Löcher und natürlich das AQ kommen noch, darum meinte ich dass noch viele Stunden dazukommen werden!

Gruß kke

Hallo Charyfix;

Da ja die Winter in Salzburg (wetterbeeinflußt) länger dauern als in Berlin, hast Du ja dann immer was zu tun, :wink: oder solls bis zum Weihnachtsfest fertig sein :?:

Wenn es vollbracht ist, kannst Du uns ja mal ein Foto nach Abschluß der Arbeiten im Forum zeigen.

Frohes Schaffen und Gruß Dirk-Werner

Beckenunterbau

Aber hallo! Dirk-Werner!

Nicht bis Weihnachten, in 2 Wochen sollte alles fix sein! Wir in Österrich sind gewohnt zu arbeiten- ratzfatz ist es fertig!

Die AP ist 102 cm, der tragende Teil ist 80 cm lang, Überstand auf beiden Seiten somit je 11 cm, sollte doch halten.

Gruß nach Germany, kke

Re: Beckenunterbau

Hallo Charlyfix;

charlyfix schrieb:
Aber hallo! Dirk-Werner!

Nicht bis Weihnachten, in 2 Wochen sollte alles fix sein! Wir in Österrich sind gewohnt zu arbeiten- ratzfatz ist es fertig!

Die AP ist 102 cm, der tragende Teil ist 80 cm lang, Überstand auf beiden Seiten somit je 11 cm, sollte doch halten.

Gruß nach Germany, kke

Die AP ist 102 cm könnte auch heißen: Die AP ist 102% (Arbeitsproduktivität) :wink:

Die Arbeitsplatte hält ohne Frage wie ein "T34" , das ist schon mal sicher. :lol:

Na dann viel Spaß damit (bitte ans Zielfoto denken !) :idea:

Gruß Dirk-Werner

Oh, das ist gut, dass ich das hier finde :wink:

Wir haben nämlich auch am Samstag Holz gekauft um einen Schrank nach dem ähnlichen Prinzip zu bauen. Allerdings haben wir eine Buche Arbeitsplatte genommen aus Echtholz (27 mm), der Typ im Baumarkt meinte das wäre das stabilste. Außerdem stützen wir mit 4 Wänden, der Schrank wird allerdings auch 1,2 m und 0,5 tief (Beckengröße 1 m x 0,5 m).

Neueste Fotos vom Unterbau!

Hallo AQ- Freunde!

Anbei die neusten Fotos von meinem selbstgebauten Unterschrank! Auch mein neues 200 Ltr Becken steht (noch leer :( ) drauf!

Ist aber noch laaange nicht fertig! :D

Anhänge

• Kopie von P1010033.JPG
    Kopie von P1010033.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 55
  • Kopie von P1010032.JPG
    Kopie von P1010032.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo Charlyfix-fleißig;

Dank für die Bilder zum Fortschritt der Arbeiten.

Kompliment :!:

Prima gemacht und steht in voller Länge auf der Platte. Steckdosenleiste fixiert , Tür dran, Regal dabei, warst fleißig :lol: .

Geht doch zügig voran und bis Weihnachten sicher voll abgehakt. :wink:

Gruß und schönen Abend

Oben