wieviel Füttern

Hallo zusammen,

habe seit dem Wochenende 8 marmorierte Panzerwelse und 19 rote Neons in meinem AQ.

wollte mich bei euch mal informieren ob das Futter bzw. die Menge die ich verfüttere so ausreichend ist.

Stand heute habe ich für die Panzerwelse die Futtertabs Tetra Tabi Min verfüttert. Je eine Morgens, Mittags und Abends.

Für die roten Neons habe ich das Sera vipan Hauptfutter. Auch dieses habe ich zu den gleichen Zeiten mit je eine zerkleinerten Prise in AQ gegeben.

Reicht dies aus, ist das zuviel ?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten

Schöne Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

ich persönlich würde die Welse nur einmal am Tag füttern, mit max. 2 Tabs und wenn Licht aus, alle 2 Tage reicht auch. Die Neons auch nur einmal am Tag. Die Menge ist schwer zu sagen, was halt ratz faz weggeht. Bleibt was liegen, räumen die Welse gerne auf :wink:
Die Welse sollten schon ne kleine "Kugel" unter sich herschieben. Eingefallene Bäuche zeugt von zu wenig Futter. Und auch mal gerne ne Gurkenscheibe reinhauen. Mußt Du halt ein bißchen rumprobieren.

Gruß Uwe

Ebs

Mitglied
Hallo Andreas,

in der Regel reicht 1x täglich Futter, was in 1-2 Minuten restlos aufgefressen wird, ohne dass es auf den Bodengrund fällt.
Die Panzerwelse fütterst du ja extra. Dazu hat Uwe dir einen Hinweis gegeben.

Gemüse für Panzerwelse (wie Gurke usw.) halte ich nicht für empfehlenswert und würde es nicht geben, da die Panzerwelse es nicht kleinbekommen.
Das ist mehr was für L-Welse, wie z.B. Antennenwelse , die raspeln können.

Generell ist wöchentlich ein Fastentag ohne Futter auch nicht verkehrt und zu empfehlen.

Gruß Ebs

so wie ebs sagte, würde ich es auch machen, mit der zeit merkst du auch wie viel und wie schnell deine fische das wegfuttern, lieber etwas weniger als zu viel. wenn das futter sich schon am boden sammelt und vielleich schon anfängt zu gammeln, weißt du, das es viel zu viel war. ich füttere mittags 1 Würfel Frostfutter und Abends nochmal etwas flockenfutter/beutel lebendfutter + 1 tab.

Oben