Wieviel füttern?

Ich habe seit kurzem 5 kleine Panzerwelse in meinem Becken. Später sollen noch 6 Guppymännchen dazukommen.

Nun stellt sich für mich die Frage, wieviel ich füttern soll. Ich habe mir momentan grundsätzlich gedacht pro Woche 2 x Flockenfutter/Welstabletten, 2 x Tiefkühl-/Lebendfutter, 2x Obst/Gemüse, 1x Fasten.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wieviel ich jeweils füttern soll. Die Welse halten sich nämlich nicht unbedingt an die 2-Minuten Regel. Die brauchen erstmal 10 Minuten, bis sie mitkriegen, dass es was gibt und dann sind sie auch nicht übermäßig gierig.

Momentan werfe ich 1 Welstablette rein bzw. 1 Blister bei Tiefkühlkost. Die Welstablette erscheint mir etwas wenig. Reicht das für die 5 Panzerwelse?
Der Blister ist dafür wiederum etwas viel. Da müssten die Guppys später doch auch noch von satt werden, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

A

Anonymous

Guest
Huhu,

bei 5 Panzerwelsen (ich gehe mal von mittlerer Größe aus) sollte 1 Tablette alle 2 Tage reichen. Die stöbern ja auch im Kies herum. Frostfutter fressen meine kaum, nur das Kleinzeugs wie Cyclops und Daphnien. Das bekommen sie aber auch nur einmal die Woche.

A

Anonymous

Guest
Hallo

Meine Welse sehe ich auch sehr selten am Frostfutter. Deswegen könntest du meines erachtens zur Zeit darauf vezichten. Und Solange du keinen weiteren besatz hast sollte 1 Futtertablette alle 2 Tage voll und ganz ausreichen !

Gruß der Guppy

Erstmal danke für die Hinweise. In jedem Fall sollte ich wohl etwas weniger verfüttern.

Zum Frostfutter: Ich habe bisher 2 mal Artemia verfüttert. Beim ersten Mal hats sie noch nicht wirklich interessiert. Da hats nen halben Tag gedauert, bis der Blister weg war. Beim zweiten Versuch (nachdem sie einen Tag gar nix bekommen hatten) schafften sie ihn schon in ner guten Stunde. Sie stürzen sich also nicht unbedingt drauf, aber nehmen tun sie Frostfutter bei mir schon. Die Welstabletten sind aber beliebter. :)

Noch ne Frage zum Thema Obst und Gemüse: Ich habe bisher einen Versuch mit durchgekochtem Brokkoli gemacht (hatte ich an dem Tag selbst zum Mittag :D ) Das hat sie aber mal so gar nicht interessiert. Haben ihn zwar mal ein wenig angelutscht, aber wirklich gefressen haben sie ihn nicht.
Habt ihr Tipps, was da gut geht? Ich will es mal mit Gurke und Zuchini probieren, die ja auch sehr gerne genommen werden sollen (hab ich hier gelesen).
Hatte auch mal die Idee es mit Banane zu versuchen. Da müssten die Welse doch gut dran rumlutschen können - ist ja schön weich. Noch irgendwelche Tipps?

A

Anonymous

Guest
Hi,

also Gemüse und derlei kannst du bei Panzerwelsen so gut wie vergessen. Die haben ja Barteln, d.h. die durchstöbern den Sand nach Essbarem und haben kein Saugmaul, mit dem sie Gemüse raspeln könnten. Ab und an gebe ich kleines Granulatfutter, das fressen sie gern, aber mit "nur Tabletten" bist du schon gut dabei. Und wie gesagt, weniger füttern.

Hallo!

Meine Panzis fressen am liebsten rote Mülas (lebend oder tiefgefroren). Ansonsten schmeiß ich den Kleinen 2 x pro Woche zwei Futtertabletten rein, die werden dann aber auch von den anderen Fischen mitgefuttert. Verhungert sind sie bis jetzt nicht :wink:

Gruß,
Susann

ja moin
bin zwar nicht sonderlich erfahren. hab aber viel schlechtes über rote mülas gehört. sicherheitshalber besorg ich mir nur andersfarbige:

p.s.: was ist ein blister?

mfg

A

Anonymous

Guest
aimom-inew schrieb:
ja moin
bin zwar nicht sonderlich erfahren. hab aber viel schlechtes über rote mülas gehört. sicherheitshalber besorg ich mir nur andersfarbige:

p.s.: was ist ein blister?

mfg
Rote Mückenlarven sind ( meiner Erfahrung nach ) Leckerbissen für die Fische (getrocknet, Frostfutter oder Lebendfutter). Diskuswolf konnte / wollte im SBB-Thread bis jetzt auch nicht sinnig erklären warum Mückenlarven als Futter ungeeignet sind.

Zu Blister:

Tante google hilft weiter: http://cvc-pharmaceutical-packaging.ele ... ine-01.jpg

Grüße

Kramer

Oben