Wielange Beleuchten?

Hallo;

Du solltest eig. 10 - 12 Std täglich dein AQ beleuchten!

Ich zB beleuchte:
07:00 Uhr - 12:00 Uhr --> Beleuchtung
12:00 Uhr - 16:00 Uhr --> Mittagspause
16:00 Uhr - 22:00 Uhr --> Beleuchtung

Mfg Manuel

ich halte es sinnvoll nur 8 stunden zu beleuchten, da man sonst auch in sehr stabilen und algenfreien Aquarien schnell zum Algenzüchter wird. Das beruht auf eigener Erfahrung, hatte damals auch einen Beitrag mit 12 Stunden gelesen und es ausprobiert, nach ca.14 Tagen hätte ich mich selber Ohrfeigen können dafür..........

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung ich will da keinem zu nahe treten, die Algen sind schnell da, aber bis du sie wieder los hast, dauert es unter umständen ewig.

Schönen Abend noch

Gruß onkel2006

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Pflanzen benötigen zum Überleben eine bestimmte Menge Energie, und ich bezweifle stark, daß man sie mit nur 8 Stunden täglich dauerhaft(!) am Leben halten kann. Das mag zwar ein halbes Jahr lang gutgehen, aber irgendwann machen die Pflanzen die Grätsche.

Ich halte 10 Stunden für die untere Grenze.

Viele Grüße
Robert

hi,

also ich beleuchte so zwischen 13 - 14 std. und hatte noch nie probleme mit algen. ich denke 12 std. sind schon gut und kommen den tropischen gegebenheiten ziemlich nahe.

mfg viki

Hy

beleuchte mein Becken ca 9 h am Tag

habe Cryptocorinen, Anubias und Valisneria

wachsen toll und schon mehr als 5 Jahre.

Gruß Mike

Hy Robert

Auf das Licht bezogen glaube ich, dss die Pflanzen mit der Beleuchtung zusammenpassen sollten,
auch ist die Menge an Licht ( Zeit) sowie die Stärke ( Lux ) die bei den Pflanzen ankommt, ausschlagebend für ein gutes Pflanzenwachstum.

Die Frage was sich daraus stellt, mit was ist den das Beckn von Nemo4903

Gruß

Mike

Oben