wieder ein hastatus erkrankt ?

hallo
ich brauche dringend eure hilfe . leider musste ich gerade wieder sehen das einer der kleinen erkrankt ist und ihn in eiswasser erlösen . er schwamm wieder total unkontrolliert umher und lag dann schliesslich im moos und kam nichtmehr weiter . ich hab ein bild machen können (leider nicht besser ) und meine das er sowas wie kleine bläschen untern maul hatte . da ich die letzten wochen schon 5 stück verloren habe und neue dazu gekauft hab weiss ich nicht mehr weiter . im becken leben nur bienengarnelen und die hastatus . kann ich irgendeine medizin kaufen oder irgendwas tun was den fischchen hilft und ohne das die bienengarnelen bei der behandlung draufgehen ? ist kein schöne thema vor silvester aber was soll ich machen :(
die anderen fische sehen alle noch gesund aus ,frag mich nur wie lange noch

rutscht gut rein

Tom

Anhänge

• PICT2839.JPG
    PICT2839.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 64

frohes neues
leider hat mir bis jetzt ja niemand helfen können ,deshalb frage ich mal nach, ob ein täglicher wasserwechsel helfen könnte die krankheitserreger
aus dem becken zu bekommen . ich hab gestern und heute damit angefangen ca 40 % wasser zu wechseln . würde gerne wissen ob das sinnvoll ist oder sinnlos . bin mir nicht sicher ob das so funktionieren kann ...

gruss
Tom

Hallo Tom,

was deine Corys haben weis ich leider auch nicht, aber die Wasserwechsel sind auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings würde ich eher große WWs machen, 3/4 Wasser mindestens raus aus dem Becken. Wenn du Seemandelbaumblätter ins Wasser gibst hilft es sicherlich auch, denn diese wirken anitbakteriell.

Viele Grüße,
Yvonne

@Yvonne
danke für den tip,werde ab morgen dann mehr wasser austauschen und mandelblätter besorgen...... wieviele blätter gebe ich in ein 56 liter aquarium um eine wirkung zu erzielen , können die wirken wenn ich dann täglich soviel wasser austausche , wie lang kann ich die blätter im wasser lassen ? wäre klasse wenn mir jemand was dazu sagen könnte

schönen abend

Tom

das hab ich gerade dazu im internet gefunden
http://www.biotopforum.at/heilmittel-au ... t2618.html

Walnussblätter:

Wirkung: Hilft bei Verletzungen aller Arten, Verpilzungen. Antibakteriell, durch Tannine, Enzyme, Huminsäuren und Chlorophylle. Zusätzlich werden sie (wie Eichen-/Buchenlaub) von Schilder-/Antennenwelsen gerne als Zusatzfutter genommen und können deswegen im Becken verbleiben wo sie nach durchschnittlich 1-2 Monaten zerfallen.
Der Teure Ersatz wären Seemandelblätter oder getrocknete (ungespritzte) Bananenblätter!
Dosierung: auf 100l Wasser 3 Blätter (die Blätter haben 7-9 Blättchen auf einem Stiel) in das Becken (muss kein extra Behandlungsbecken sein) geben.

ich hab noch jede menge getrocknete unbehandelte walnussblätter da und werde direkt mal welche ins becken geben . werde die kurz mit kochenden wasser überbrühen und dann mal so 5 blätter rein ins becken.

Oben