Hey,
ihr habt da was verwechselt, Solche Threads werden erst zum Ende zugespamt. :wink:
@Wolf: kann ich dich umstimmen, schon heut Abend zu löschen? Mir hat gestern schon der Finger gejuckt. :wink:
Find ich so nämlich ein interessantes Thema,
Ist ein hoher Sauerstoffanteil im Wasser für den Pflanzenwuchs förderlich?
Frau Kasselmann schreibt dazu, das es Untersuchungen gibt die aussagen, dass sich ein höherer O2 Gehalt beim Pflanzenwuchs positiv auswirkt.
Da durch, dass die Pflanzen in meinen AQ´s über Nacht den Sauerstoff wegzerren, gibts in den Morgenstunden mit den Fischen Probleme.
Abhilfe schafft hier je eíne Membranpumpe die in der Nacht/Morgenstunden läuft. Seit dieser Zeit ist auch der Pflanzenwuchs besser geworden. Allerdings sind das subjektive Erscheinungen die sich in keinster Weise nachprüfen lassen.
Meine Gedanken sind inzwischen soweit, dass ich überlege, wie ich tagsüber(in den Morgenstunden) auch noch Sauerstoff einbringen kann ohne das ich mir das Co2 durch Blubbern austreib.
Da gab´s doch mal so´n Teil was man in den Kies stellt. Oxydator?
Oder aber man baut sich ne Paffrath-Schale und spruddelt die alle paar Stunden voll.
Kann man generell sagen, dass es nicht verkehrt ist die Luftpumpe nachts laufen zu lassen? Vielleicht nicht durchgängig, aber für ein paar Stunden.