Wie wirkt eine Menbranpumpe auf das Gleichgewicht

Ich habe ein 80 er Becken mit 112l l Volumen.
Ich möchte gerne eine Menbranpumpe mit integrieren.
Wie wirkt es auf das Gleichgewicht des Aq. aus und was für Vor und Nachteile hat es wenn man eine Sauerstoffzufuhr erhöht?
Gibt es eine bestimmt zuführmenge?
mfg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, so wird ein Beitrag im Regelfall angefangen

Wieso möchtest Du den mehr Sauerstoff ins Becken bringen, wenn es nicht nötig ist?
Du treibst mit dem Sprudler dein vorhandenes CO2 aus dem Becken, was aber ein wichtiger Pflanzennährstoff ist und es könnte zur Folge haben, dass Pflanzen eben nicht mehr so gut wachsen und dadurch die Algen die Oberhand bekommen.
Bei Nacht, wenn Pflanzen auch Sauerstoff verbrauchen und keinen herstellen macht es schon eher einen Sinn.

Grüßle Wolf

Hi,

also so weit ich informiert bin, soll man nachts die Sauerstoffzufuhr einschalten, da die Pflanzen Nachts Sauerstoff aufnehmen und diesen ja dem Wasser entnehmen.

Wie das mit der Dosierung aussieht kann ich nicht sagen. Meine Pumpe fängt Abends eine Stunde bevor das Licht ausgeht an und morgends wieder auf.

Grüße Thomas

Hast recht bis jetzt habe ich mit hallo leute Beiträge angefangen ,aber da meine pc im schlafzimmer ist und meine frau schlafen wollte musste ich alles kurzfassen.

:D MFG

Stinnes

Mitglied
Hey,

ihr habt da was verwechselt, Solche Threads werden erst zum Ende zugespamt. :wink:
@Wolf: kann ich dich umstimmen, schon heut Abend zu löschen? Mir hat gestern schon der Finger gejuckt. :wink:

Find ich so nämlich ein interessantes Thema,

Ist ein hoher Sauerstoffanteil im Wasser für den Pflanzenwuchs förderlich?

Frau Kasselmann schreibt dazu, das es Untersuchungen gibt die aussagen, dass sich ein höherer O2 Gehalt beim Pflanzenwuchs positiv auswirkt.

Da durch, dass die Pflanzen in meinen AQ´s über Nacht den Sauerstoff wegzerren, gibts in den Morgenstunden mit den Fischen Probleme.
Abhilfe schafft hier je eíne Membranpumpe die in der Nacht/Morgenstunden läuft. Seit dieser Zeit ist auch der Pflanzenwuchs besser geworden. Allerdings sind das subjektive Erscheinungen die sich in keinster Weise nachprüfen lassen.
Meine Gedanken sind inzwischen soweit, dass ich überlege, wie ich tagsüber(in den Morgenstunden) auch noch Sauerstoff einbringen kann ohne das ich mir das Co2 durch Blubbern austreib.

Da gab´s doch mal so´n Teil was man in den Kies stellt. Oxydator?
Oder aber man baut sich ne Paffrath-Schale und spruddelt die alle paar Stunden voll.

Kann man generell sagen, dass es nicht verkehrt ist die Luftpumpe nachts laufen zu lassen? Vielleicht nicht durchgängig, aber für ein paar Stunden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:
ihr habt da was verwechselt, Solche Threads werden erst zum Ende zugespamt. :wink:
@Wolf: kann ich dich umstimmen, schon heut Abend zu löschen? Mir hat gestern schon der Finger gejuckt. :wink:

nein ich steh zu meinem Fehler und von mir aus können es noch mehr lesen. Dir zu liebe lösch ich morgen den Müll raus. Aber Du bist doch selber groß :wink:
edit:auf den Wunsch von Andreas hin, habe ich die Beiträge bearbeitet und habe die unwichtigen Dinge gelöscht, unter anderem auch einen Beitrag von mir. Ich denke die Zeit zum lachen wird hoffentlich gereicht haben.
Stinnes schrieb:
Find ich so nämlich ein interessantes Thema,

war klar

Stinnes schrieb:
Frau Kasselmann schreibt dazu, das es Untersuchungen gibt die aussagen, dass sich ein höherer O2 Gehalt beim Pflanzenwuchs positiv auswirkt.

Wann, bei tag oder bei nacht ?

Stinnes schrieb:
ohne das ich mir das Co2 durch Blubbern austreib.

Oxydator mit Wasserstoffperoxid gefüllt.

Stinnes schrieb:
Da gab´s doch mal so´n Teil was man in den Kies stellt. Oxydator?

den gibt es immer noch, in mehreren Modellen und ist von Söchtin. Ich habe drei der kleinen im Schrank stehen.

Stinnes schrieb:
Oder aber man baut sich ne Paffrath-Schale und spruddelt die alle paar Stunden voll.

so etwas hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann mit reinem Sauerstoff und das kostet wieder.

Stinnes schrieb:
Kann man generell sagen, dass es nicht verkehrt ist die Luftpumpe nachts laufen zu lassen? Vielleicht nicht durchgängig, aber für ein paar Stunden.

Ich denke ja. Aus diesem Grund bin ich auch stolzer Besitzer eines Eheim 2076e, der bei nacht stärker läuft als bei tag.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
Ja.

Aber nicht aus objektiven Erwägungen, sondern hauptsächlich deshalb, weil sie sich mit solchen Aussagen von H.-J. Krause absetzen will, mit dem sie spinnefeind ist. Schreibt Krause "A", kann man sicher sein, daß Kasselmann kurz drauf "B" schreiben wird.

Man sollte solche Rivalitäten im Hinterkopf behalten, wenn man derartige Aussagen liest.

Viele Grüße
Robert

Oben