Wie werden Stängepflanzen schön?

Hallo
Und schon wieder eine Frage von mir.

Ich habe schon viele Stängelpflanzen ausprobiert nur irgendwie werden die bei mir nichts. Jetzt auch wieder, ich habe eine Pflanze gekauft die so runde Herzartige Blätter hat und die wird auch nichts. Die bekommen wohl immer nen` langen Stiel und dann vereinzelnd mal ein Blatt und so wurzelaustriebe an dem Stängel und das war es dann. Das sieht doch doof aus. Ich hätte die aber viel lieber schön buschig mit vielen Blättern so wie ich es hier auf so einigen Fotos gesehen habe.

Gibt es da einen Trick bei??

Könnt ihr mir helfen?

VLG Nico

fischolli

R.I.P.
Moin Nico,

ja, es gibt einige Dinge, die man (generell) beachten sollte:

1) richtig pflanzen (also genügend Abstand lassen, dass auch unten Licht hinkommt)
2) genügend Licht bieten. Hier ist oft ein Problem bei den Abdeckungen mit nur einer Röhre wie die klassischen Einsteiger-Sets. Es hilft aber oft schon, einen REflektor da drauf zu machen.
3) genügend Nährstoffe. Wenn das Becken schon eine Weile Läuft und das Becken gut bepflanzt ist, reicht Futter und Fischsch.... oft nicht aus. Dann sollte man mit einem Volldünger nachdosieren.

Gruß

Hi Nico,

mein Vorredner hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Eines möchte ich dabei nur ergänzen:

Die Pflanzen müssen auch mal ab und an geschnitten werden. Schneidet man bei Stecklingspflanzen bzw. Stängelpflanzen die oberen ca. 10cm ab, werden die Altpflanzen immer schön buschig werden.

Der zweite Vorteil, man hat kostenlos zusätzliches Pflanzmaterial. :dance:

Lg Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,

• Von der Didiplis diandra (links im Bild / hellgrün) hatte ich noch genau einen Zweig. Nach fünf Monaten sind es schon gut 30.
  • Die Rotala indica (Bildmitte / rot) vermehrte ich von einem gekauften Bund zu schätzungsweise 10 Bünden indem ich Kopfstecklinge (die oberen abgeschnittenen 10cm der Pflanze) setzte.
  • Von der Rotala rotundifolia (rechts im Bild / grün) hatte ich noch eine große Hand voll gut erhaltene Stängel und habe sie bis heute mit der oben genannten Variante verzehnfacht.
Jetzt, da ich genug Pflanzenmasse habe, schneide ich nur noch den oberen Teil der Pflanzen weg um den ganzen Busch wieder in Form zu bringen und werfe die Kopfstecklinge auf den Kompost.

Zeit, Licht und die für die Pflanzen notwendigen Nährstoffe führen zum Erfolg.

@Stefan,
Der zweite Vorteil, man hat kostenlos zusätzliches Pflanzmaterial. :dance:
Naja, so ganz kostenlos ist ein Kopfsteckling nun auch wieder nicht.
Das Licht, der Dünger, das CO² und das Wasser das die Pflanze zum Wachsen braucht, kosten Dich doch auch Geld, ...oder nur mich?
smiley_emoticons_confused.gif

Gruß
Thomas

Anhänge

• Stängelpflanzen.jpg
    Stängelpflanzen.jpg
    188 KB · Aufrufe: 228
A

Anonymous

Guest
Hallo Niels,

das ist eine, im Moment etwas nach Kalium lächtzende, Staurogyne repens.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

@ Thomas

Thomas Daimer schrieb:
Naja, so ganz kostenlos ist ein Kopfsteckling nun auch wieder nicht.
Das Licht, der Dünger, das CO² und das Wasser das die Pflanze zum Wachsen braucht, kosten Dich doch auch Geld, ...oder nur mich?

Damit meinte ich auch nur den Anschaffungspreis für die Pflanzen.

Alles andere setze ich mal vorraus. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. :autsch:

Lg Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,

weil du schreibst, du schneidest die einfach immer nach. Heisst das, du ziehst die nie unten raus und setzt neue Kopfstecklinge? Werden die nachwachsenden Triebe mit der Zeit nicht immer unansehnlicher? Jedenfalls hab ich bei mir den Eindruck bei den Lymnophila sessiliflora und auch bei meinen Hygrophila. Deshalb setze ich die bisher nach dem zweiten mal abschneiden immer neu. :shock:

Gruß

Hi Olli,

bei fast allen Stängelpflanzen kannst du die Triebe 3-4 cm über dem Boden abschneiden. Besonders bei M. micranthemoides, diversen Rotalas, Pogostemon stellatus/erectus, Glosso, Staurogyne, Bacopa-Arten klappt das sehr gut. Die Triebe verdoppeln sich an der Schnittstelle und der Busch ist doppelt so dicht wie vorher. Meine Myriophyllum zicken dabei aber immer rum, weswegen ich hier immer die Kopfstecklinge behalte.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Hi Olli,

Heisst das, du ziehst die nie unten raus und setzt neue Kopfstecklinge?
Nein, ich setzte keine neuen Kopfstecklinge mehr!
Sobald ein fester Bestand vorhanden ist schneide ich nur noch den Busch in Form - besonders bei den kleinblättrigen Rotala-Arten geht das sehr gut.
Bei Rotala Macrandra und anderen großblättrigen Arten ziehe ich die Pflanze aus dem Substrat und setze sie neu.
Versuche aber mal einen dichten Micranthemum micranthemoides-Teppich einzeln auseinander zu frickeln um die Köpfe neu zu stecken. Nach der zehnten gibst Du genervt auf und schneidest nur noch von oben ab.
Man ist zwar mit der "nur oben abschneiden"-Methode länger damit beschäftigt, mit dem Fangnetz die kleinen Pflanzenstücke aus dem Aquarium zu fischen, ist aber dennoch schneller, als alle Stängel neu zu setzen.

Werden die nachwachsenden Triebe mit der Zeit nicht immer unansehnlicher?
Nein, werden sie nicht, oder sehen die Triebe auf meinem oben gezeigten Bild unansehnlich aus?
Einzig die Zeit zwischen abschneiden und nachwachsen der Triebe ist optisch gesehen gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Kopflose Pflanzenstrasse.jpg
    Kopflose Pflanzenstrasse.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 150
  • Kompost.jpg
    Kompost.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 149

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,

nein, die sehen überhaupt nicht unansehnlich aus, aber da ich ja deinen Methode nicht kannte, hab ich nachgefragt. Vielen DAnk für die Info. Das erspart mir dann in Zukunft das rausgezupfe und neupflanzen.

Gruß

Hey die Bilder sehen ja echt genial toll aus, Respekt.
:thumleft: **WOW, neidischbin**
Hoffe meins sieht auch so toll aus wenn das mal schön zu gewachsen ist.
Also ist das Licht und die Nährstoffe am wichtigsten, habe ich verstanden.
Jetzt hatte ich mein Becken ja gebraucht gekauft. Der von dem ich das Becken habe meinte dass ich alles so lassen kann wie es war da fast alles noch nicht lange in Betrieb war. Die Leuchten z.b. ca. 2 Monate. Jetzt habe ich dort eine normale Leuchte und eine !!!blaue!! drin.
Keine Ahnung was für eine. Ist das gut oder eher schlecht??? Soll ich lieber 2 gleiche neue holen. Habe auch mal gelesen das 2 normale Röhren aus dem Baumarkt vollkommen ausreichen.
Welche soll ich da nehmen (Mein Becken ist 90cm lang und hat 160Liter) für 2 Leuchtstoffröhren.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Nicole,
Rocky0781 schrieb:
Welche soll ich da nehmen (Mein Becken ist 90cm lang und hat 160Liter) für 2 Leuchtstoffröhren.
wenn es um Informationen zu Licht- / Leuchtmittelfragen geht, kann ich dir Roberts Seite ans Herz legen http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm :wink:

Um zu bestimmen, welche Leuchtmittel in deiner Abdeckung zum Einsatz kommen, einfach mal den Aufdruck der alten Röhren abschreiben und hier posten.
Sollte da nichts stehen, oder nichts mehr zu erkennen sein, dann den Durchmesser (T5=16mm, T8=26mm) und die Länge ausmessen.
Ich tippe bei dir mal auf T8, 18 Watt, 589,8mm Länge :mrgreen:

Gruss Heiko

Nabend!!!!!

Nööööttttt falsch. Habe gerade einnmal nachgeschaut und die eine ist eine Sera Daylight 25W/ 75cm - 6000 Kelvin. :thumright:
Der Link liest sich echt interessant (habe einmal schnell ein paar Zeilen überflogen) nur leider verstehe ich da nicht wirklich viel! Allerding hatte ich bis jetzt auch noch nicht viel Zeit mir das genauer durchzulesen. Vielleicht muss man sich da näher mit befassen.

Habe einmal geschaut und diese Röhren (wie oben geschrieben) kosten ja ein schweine Geld. Da kann man doch ganz normal in den Baumarkt und Röhren besorgen oder???

Wo bekommt man eigentlich günstig die Reflektoren. Die ich habe sind schon ziemlich kaputt, vielelicht bringt das ja auch noch mehr.

Außerdem habe ich gerade gesehen das die Pflanzen im vorderen Bereich (da wo die blaue Röhre ist) braune Spitzen bekommen. Liegt am Licht oder??

Wasserwerte sind:

Cl 0, pH 6.6, KH 3, GH 12, No2 0, No3 50.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Nic,
Rocky0781 schrieb:
die eine ist eine Sera Daylight 25W/ 75cm
nu die Kombination zwischen Watt/Länge kenne ich ja nun gar nicht :shock:
Länge und Watt einer Leuchtstofflampe sind genormt, das soll verhindern, dass (jetzt hätte ich fast wieder Hausfrau geschrieben :oops: ) man(n) die falsch "bestückt" :wink:

Wie haste denn längenmässig gemessen, eventuell mit Halterung :?:
Was für ein Durchmesser war das doch gleich noch :?:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Thomas,

das so "Sonderdingers" unterwegs sind wusste ich schon, hatte aber echt noch nie was damit zu tun und dachte bis jetzt auch immer, das würde nur T5 betreffen.
Darum die Frage zum Durchmesser (mit dem hätte sie mich dann noch mehr verwirrt :oops: ).
Man lernt halt immer noch dazu :autsch:

Tja, ist dann halt Pech für die Beitragerstellerin, kann sie halt nicht auf "Baumarktröhren" zurückgreifen.

Gruss Heiko

Haha siehst de kann man auch mal etwas von Anfängern lernen!! :wink:
Die Länge stand auf der Röhre.... Bin jetzt aber überfragt ob es nur die reine Röhre oder die komplette Dingsbums ist. Muss ich heute Abend halt nochmal messen.

Also habe ich richtig verstanden ist 75cm ein Sondermaß und man bekommt keine Leuchten mit 75cm Länge!!!!

Kacke, hätte ich das einmal vorher gewusst. **Oh entschuldigung für das braune Wort**

P.S.: Nochmal zu den Hausfrauen.... Kannst de ruhig schreiben, ich fühle mich nicht angesprochen... :wink:

Oben