wie voll sollte man nen Außenfilter machen???

Hallo, hab nun seid kurzem nen AQ uhd das läuft jetzt schon ca 3 Wochen. es ist ein 112l AQ mit einem Rena Außenfilter. nun zu meiner frage, Sollte ich drei Kammern voll füllen oder nur so 3/4? Hab unten Tonröllchen dann Zeolith und oben die Filterwatte. Hab noch Schwarztorfgranulat und so einen Kohlefiltersack. Hab das dazubekommen und kenn mich damit nicht aus... Hab jetzt auch schon Fische drin, aber die sind alle noch keinen cm Groß. Nagut fast... uns schnecken hab ich auch schon ca 10... werden imer mehr...
 


Hallo,
ich würde den Filter ganz voll machen.
Ich habe einen Fluval 204, der steht unterdem AQ, und da geht es gar nicht anders, als dass der Filter ganz voll mit Wasser ist, denn von oben kommt das Wasser ja einfach reingelaufen. Es wird dann vom Filter ins AQ zurückgepumpt.
 
ja unter dem AQ steht der Filer schon, sonnst würde das ja nicht so recht funktionieren, ich meinte ja auch das Filtermaterial, ob man da alle kammern voll machen sollte...
 
Achso,
Als das Torfgranulat brauchst du vermutlich nur, wenn du das Wasser weicher machen willst.
Und die Kohle nur rein machen, wenn du vorher z.B. mit Medikameten behandelt hast. Und dann auch maximal eine Woche!
Und nicht unbedingt ganz voll stopfen mit der Filterwatte. Um so mehr Filterwatte drin ist, um so weniger Wasser kommt dann durch.
Die Tonröllchen (sicher, dass das Ton ist? Nicht Keramik?) würde ich alle in den Filter tun.
 


Heiko-S- schrieb:
Hallo!

Zeolith ist ein Mineralgestein und eignet sich besonders gut zum Schadstoffabbau.

Viele Grüße!
Heiko

Sollte aber auch bei Medikamentenbehandlung entnommen werden.

Ausserdem verliert Zeolith nach ca 3 Monaten seine positiven eigenschaften, dann nützt es nurnoch als Biologisches Filtermaterial. Ausser man regeneriert es mit Salz.
 


Oben