beckster schrieb:
hallo,
ich würde keine zwei buntbarschpärchen halten...
lieber einen harem kakadus mit einem m und 3-6 w.
Hallo!
Grundsätzlich könntest Du in einem Becken zwei Arten vergesellschaften. Allerdings kommt es immer auf die Art des Apistogrammas an.
Nehmen wir ein Beispiel aus meinen persönlichen Erfahrungen: Wenn Du ein Päärchen Apistogramma Cacatuoides gemeinsam mit einem Päärchen Microgeophagus Ramirezi halten wolltest, würden sogar bei 250l ständig Probleme auftauchen. Daher rate ich dir vor dem Kauf immer speziell auf die Charakteristika des Apistogrammas zu achten. Da Microgeophagus eher friedliche Barsche sind, würde ich dir als zweite Art einen Versteckbrütenden Apistogramma Borelli empfehlen (ebenfalls friedlich). Allerdings sind beide Arten von der Beschaffenheit des Wassers sehr abhängig und sind meist so überzüchtet, das gar kleinste Veränderungen der Wasserwerte sogar tödlich sein können.
Bei 250l gebe ich dir dann doch besser den Rat meines Vorgängers, ein Harem Cacatuoides oder gar 6x Microgeophagus zu nehmen. Das aber widerum ist eine persönliche Einstellung. Ich finde sowieso die Haltung einer einzelnen Art in einem Becken schöner. Setzt man nun die passende Anzahl rein, ist das imponiergehabe um so schöner.
achso: @beckster ->
Grüße, Beckster[/color
8) :wink: [/b]