Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema das Aquaristik Tierquaralei ist

Tobias 31

Mitglied
Das hat auch absolut niemand gesagt. Ich stimme dir vollkommen zu, man kann nicht jedes Tier in Gefangenschaft halten. Die, die man aber einigermaßen gut halten kann, sollte man für den Artenschutz (er)halten.
Klar die man erhalten kann wie manche Krokodil Arten oder Nashörner und Co, die sollten in Zoos gezüchtet werden allerdings dann wieder freigesetzt werden und nicht die Plätze für andere Tiere benutzen die nicht vorm aussterben bedroht sind nur um Kinder ein vielleicht trauriges Tier zu zeigen und ihn zu sagen "hier ein Glücklicher Löwe" obwohl er nicht glücklich ist

Tobias 31

Mitglied
Wären Delfine so beliebt ohne Flipper und die Delfinshows?
Oder Orcas wenn's nur Moby Dick gäbe?
Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich ist die Haltung dieser Tiere in Delinarien nicht Artgerecht und sie werden ja auch nach und nach weniger, aber ich denke sie haben auch zum Artenschutz und zum Bewußtsein für das Verhalten und den Schutz der Meere beigetragen.
Also alles wie immer, es ist nicht alles nur schwarz/ weiß etc...
Man sollte trotzdem mal in die Zukunft denken. Nur die Tiere einfangen für 20 Minuten spaß für uns Menschen? Wenn es die Haie oder andere Tiere nicht mehr gibt haben wir ein großes Problem. Haie sind mega wichtig für die meeresbiologie. Und die meisten sowie alle sind vorm aussterben bedroht durch die Zoos oder Seaworlds und weil sie die haiflossen so geil finden

Ich stelle mal die steile These auf das die Zoos nicht für das aussterben der Haie verantwortlich sind.
Die Flossensache ist was anderes aber gehört nicht zu diesem Thema

• Like
Reaktionen: Ago

Brunhilde

Mitglied
@Bruni, dann bräuchten wir auch nicht mehr in Urlaub fliegen. Kann mir alle Strände und Sehenswürdigkeiten auch im Internet anschauen.
Ansonsten wieder mal ein interessanter Diskussionsverlauf :) (Ich halt mich besser raus, zu wenig Ahnung…)
ja, geht auch. Während Corona ging es der Natur richtig gut; zb in Venedig waren wieder Delphine in der Lagune. Da sieht man mal, was Menschen für Umweltferkel sind.

Tobias 31

Mitglied
Ich stelle mal die steile These auf das die Zoos nicht für das aussterben der Haie verantwortlich sind.
Die Flossensache ist was anderes aber gehört nicht zu diesem Thema
Warum gehört die flossensache nicht zu den Thema? Die Haie sterben doch dadurch weil sie die einfach abschneiden und die Haie zurückschmeißen? Stirbt auch ein wichtiges biologisches Tier durch so nen kack

Magic_Fish

Mitglied
Klar die man erhalten kann wie manche Krokodil Arten oder Nashörner und Co, die sollten in Zoos gezüchtet werden allerdings dann wieder freigesetzt werden und nicht die Plätze für andere Tiere benutzen die nicht vorm aussterben bedroht sind nur um Kinder ein vielleicht trauriges Tier zu zeigen und ihn zu sagen "hier ein Glücklicher Löwe" obwohl er nicht glücklich ist
Du willst es nicht verstehen, oder?

Brunhilde

Mitglied
Das Problem ist ja in 80% aller Fälle, dass jemand Geld verdienen muss oder will…ein Haiflosse ist in der chinesischen Medizin ein Medikament, nach dem Tier kräht dann kein Hahn. Auch ein Horn eines Nashorns ist eine Medizin und man kann damit Geld verdienen, viel Geld. Diese Gier macht die Umwelt und die Erde kaputt.

Tobias 31

Mitglied
Ich zitiere mal ein Meeresbiologie der vielleicht bei machen bekannt ist und zwar Robert marc lehmann "In Zoos lassen sich Tiere nicht artgerecht halten. Artgerecht ist nur die Freiheit. Und auch der Artenschutz lässt sich mit dem Einsperren von Tieren nicht bewerkstelligen"

Apparatchik

Mitglied
Es sterben leider über 100 Arten pro Tag aus. Das die Menschheit nichts ernsthaft dagegen unternimmt ist unverzeihlich. Das Arten auch mal aussterben hat es schon immer gegeben, aber nicht in diesem Umfang, mal abgesehen von den seltenen Massensterben vor Millionen von Jahren.
Was die Zoos für den Arterhaltungen tuen können ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Oben