Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema das Aquaristik Tierquaralei ist

Magic_Fish

Mitglied
Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es natürlich auch Ausnahmen wie z.B. die Zebras und Löwen. Allerdings muss man auch da die verschiedenen Unterarten unterscheiden. Es gibt in Zoos auch immer öfter die gefährdeten Unterarten beider von dir genannten Arten.

Brunhilde

Mitglied
Natürlich ist es etwas ganz anderes wenn man die Tiere wie Löwen Zebra etc. in freier Wildbahn sehen kann. Zu Zeiten von TV und Internet kann sich ja jeder einen Löwen auch im TV und so anschauen, von daher brauchst du nicht mehr in Zoo oder Zirkus. Wenn aber Tiere gewildert werden und vom Aussterben bedroht sind wie zb. Nashörner dann machen Reservate und Zoologische Gärten Sinn für den Artenschutz.

Tobias 31

Mitglied
Natürlich ist es etwas ganz anderes wenn man die Tiere wie Löwen Zebra etc. in freier Wildbahn sehen kann. Zu Zeiten von TV und Internet kann sich ja jeder einen Löwen auch im TV und so anschauen, von daher brauchst du nicht mehr in Zoo oder Zirkus. Wenn aber Tiere gewildert werden und vom Aussterben bedroht sind wie zb. Nashörner dann machen Reservate und Zoologische Gärten Sinn für den Artenschutz.
Jo das ist auch dann völlig ok zum artenschutz im Zoo allerdings nicht die Löwen und so weiter die nicht vorm aussterben bedroht sind

Fritz5

Mitglied
@Bruni, dann bräuchten wir auch nicht mehr in Urlaub fliegen. Kann mir alle Strände und Sehenswürdigkeiten auch im Internet anschauen.
Ansonsten wieder mal ein interessanter Diskussionsverlauf :) (Ich halt mich besser raus, zu wenig Ahnung…)

Magic_Fish

Mitglied
Ja, weil wie gesagt der Grund, weshalb sie aussterben noch nicht endgültig beseitigt ist. Aber dafür können die Zoos ja auch nichts.

Magic_Fish

Mitglied
Glaubst du im Zoo geht's den besser? Nicht jagen zu müssen und das Futter vor die Nase geschmissen zu bekommen?
Also würdest du lieber dir dein Essen jagen wollen, als es vor deine Nase serviert zu bekommen?

Langeweile ist nicht zu unterschätzen, aber da ist man ja schon länger fieberhaft dran. Und wenn man in den Zoo geht, stellt man auch das Geld bereit, um Beschäftigungsgeräte zu finanzieren. ;)

Tobias 31

Mitglied
Ja, weil wie gesagt der Grund, weshalb sie aussterben noch nicht endgültig beseitigt ist. Aber dafür können die Zoos ja auch nichts.
Und orcas oder weiße Haie? Die sind vorm aussterben bedroht trotzdem versuchen die Leute sie immer wieder zu fangen. Orcas können bis zu 80 Jahre alt werden aber sie versuchen sie immer wieder zufangen und sie werden teilweise nur 20 Jahre alt. Weiße Haie überleben auch nicht länger als 1 monat in Gefangenschaft

Tobias 31

Mitglied
Also würdest du lieber dir dein Essen jagen wollen, als es vor deine Nase serviert zu bekommen?

Langeweile ist nicht zu unterschätzen, aber da ist man ja schon länger fieberhaft dran. Und wenn man in den Zoo geht, stellt man auch das Geld bereit, um Beschäftigungsgeräte zu finanzieren. ;)
Ich Natürlich nicht aber du kannst uns Menschen nicht mit nen Löwen vergleichen. Wir Menschen haben kein bock drauf aber nen Löwe schon

JoKo

Mitglied
Glaubst du im Zoo geht's den besser? Nicht jagen zu müssen und das Futter vor die Nase geschmissen zu bekommen?
Das habe ich nicht behauptet. Sollte eine Art im Zoo nicht artgerecht gehalten werden können, sollte man das auch nicht tun. Egal ob gefährdet oder nicht. Du argumentierst aber mit „Alternativen Fakten“.

Als Mensch bin ich übrigens dankbar, wenn man mir den Wildschweinbraten serviert und ich nicht selbst jagen muss. Ob es für den Löwen nun schlimm ist wenn er sein Futter nicht selbst jagen muss und verhungert wenn er es mal wieder nicht schafft, wage ich zu bezweifeln.

Magic_Fish

Mitglied
Und orcas oder weiße Haie? Die sind vorm aussterben bedroht trotzdem versuchen die Leute sie immer wieder zu fangen. Orcas können bis zu 80 Jahre alt werden aber sie versuchen sie immer wieder zufangen und sie werden teilweise nur 20 Jahre alt. Weiße Haie überleben auch nicht länger als 1 monat in Gefangenschaft
Es gibt immer eine schlechte Version von etwas. Es gibt auch schlechte Tierschutzorganisationen. Und deswegen beziehe ich mich hier auf deutsche Zoos.

Tobias 31

Mitglied
Ich denke wir sollten alle ein bisschen mehr auf die Tiere achten. Klar durch uns Aquariner gibt es manche Fische die es garnicht mehr hätte gegeben allerdings verstehen manche Leute nicht oder achten nicht drauf wo der Fisch herkommt. Natur oder Aquarium. Bei ein neon oder anderen gibt es die Trockenzeit wie schon gesagt hier haben die in Becken viel längere Lebenszeit allerdings findet es nicht jedes Tier geil in Gefangenschaft. Man sieht den Tieren ja an "liegt er nur in der Ecke?" Oder "Farbe ist nicht vorhanden" oder "wird er oft krank?". Daran erkennt man on es den gut geht. Orcas haben IMMER eine ungeknickte flosse die kommt durch Stress oder zu starke sonneinstrahlung weil sie nicht den Platz haben. Dadurch merkt man diese Tiere sind nur Tiere für die Natur

Tobias 31

Mitglied
Es gibt immer eine schlechte Version von etwas. Es gibt auch schlechte Tierschutzorganisationen. Und deswegen beziehe ich mich hier auf deutsche Zoos.
Deutsche Zoos sind manchmal auch Katastrophe. Das Veterinäramt sagt zum Beispiel zum Krokodil "Es hat Wasser und bekommt Futter also kann es gehalten werden" aber es wird nicht über den Platz geredet

Magic_Fish

Mitglied
Ich Natürlich nicht aber du kannst uns Menschen nicht mit nen Löwen vergleichen. Wir Menschen haben kein bock drauf aber nen Löwe schon
Ich zitiere mal einen Tierpfleger, den ich schätze: Wir Menschen sind dumme Tiere, weil wir unnötig Energie im Fitnessstudio verbrauchen.

Glaub mir, der Löwe will nicht unbedingt Energie fürs Jagen verbrauchen. Der chillt lieber im Schatten.

Magic_Fish

Mitglied
Ich denke wir sollten alle ein bisschen mehr auf die Tiere achten. Klar durch uns Aquariner gibt es manche Fische die es garnicht mehr hätte gegeben allerdings verstehen manche Leute nicht oder achten nicht drauf wo der Fisch herkommt. Natur oder Aquarium. Bei ein neon oder anderen gibt es die Trockenzeit wie schon gesagt hier haben die in Becken viel längere Lebenszeit allerdings findet es nicht jedes Tier geil in Gefangenschaft. Man sieht den Tieren ja an "liegt er nur in der Ecke?" Oder "Farbe ist nicht vorhanden" oder "wird er oft krank?". Daran erkennt man on es den gut geht. Orcas haben IMMER eine ungeknickte flosse die kommt durch Stress oder zu starke sonneinstrahlung weil sie nicht den Platz haben. Dadurch merkt man diese Tiere sind nur Tiere für die Natur
Das hat auch absolut niemand gesagt. Ich stimme dir vollkommen zu, man kann nicht jedes Tier in Gefangenschaft halten. Die, die man aber einigermaßen gut halten kann, sollte man für den Artenschutz (er)halten.

Hallo,
natürlich halte ich mich für einen Tierquäler....*Ironie aus*
Was die Löwen angeht, die männlichen Löwen überlassen das meiste jagen den Weibchen. Und die wären sicher nicht böse bekämen sie die Beute ohne jagen serviert um den Nachwuchs zu versorgen. Zumal die Jagd auch für Löwen nicht ungefährlich ist.
Natürlich ist es viel interessanter wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten als in künstlicher.
Aber, wer kann sich das leisten und wäre es gut wenn alle es könnten und die natürlichen Lebensräume überrennen würden?
Also kann man Tiere im Zoo auch als Artenbotschafter sehen. Denn nur was man auch kennt möchte man vielleicht auch schützen und den Lebensraum erhalten.
Wären Delfine so beliebt ohne Flipper und die Delfinshows?
Oder Orcas wenn's nur Moby Dick gäbe?
Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich ist die Haltung dieser Tiere in Delfinarien nicht Artgerecht und sie werden ja auch nach und nach weniger, aber ich denke sie haben auch zum Artenschutz und zum Bewußtsein für das Verhalten und den Schutz der Meere beigetragen.
Also alles wie immer, es ist nicht alles nur schwarz/ weiß etc...

Zuletzt bearbeitet:

Oben