Wie soll ich diese Grundel ansprechen?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

schon seit Monaten habe ich bei dem Aquarienhändler meines Vertrauens zwei Grundeln beobachtet, die diesem als Weißwangengrundeln angedreht wurden, was laut seiner Aussage nicht stimmen soll.

Jetzt habe ich mal die beiden eingesackt und hoffe, daß ihr mir sagen könnt, was ich nun für Grundeln bei mir wohnen habe.

Anhänge

• Grundel.jpg
    Grundel.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 127

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Line,
hast Du ein Männchenbild?
Eben nicht, ist momentan eine WeiberWG und deshalb auch die Frage. Man will ja schließlich Leben in die Bude bringen. :wink:

Das dazugehörige Männilein habe ich auch nur beim ersten Besuch gesehen und deshalb fällt mir auch eine Beschreibung da ziemlich schwer.

Hi,
schwierig, da sich die Weibchen der größeren Rhinogobius sehr ähnlich sehen bzw. man diese quasi nicht unterscheiden kann. Ein duospilus wird das nicht sein. Vielleicht hilft dir der weiße Saum der Afterflosse...
ist momentan eine WeiberWG
wie willst du ein Männchen gleicher Art bekommen?

Moin Tom,

es wird quasi unmöglich sein oder ein großer Zufall die korrekte Art zu identifizieren UND einen passenden Partner zu finden.
Ich suche nachher Fotos, wir hatten ebenfalls ein Weibchen mit weißem Saum zu einem R. duospilus-Rüden gekauft. Als das dann größer als ihr Männchen wurde...

Daraus könnte man verschiedene Schlüsse ziehen:
- viele Arten haben einen weißen Flossensaum
- eine bestimmte Art kommt häufiger als Beifang von R. duospilus vor und ist deswegen vielleicht zu identifizieren

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Frank und Line,
FKS schrieb:
wie willst du ein Männchen gleicher Art bekommen?
Sieht schlecht aus, stimmt. Habe mich durch diverse Grundelseiten durchgekämpft und da sehen alle 56 Rhinogobius-Arten sich nicht gerade unähnlich. Ausserdem sind nur äusserst selten Bilder von Weibern im Netz...

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich sehe gar kein Problem.

Kaufe dir von allen 56 Arten ein Paar und dann hast du 55 Paare und ein Harem :)

...wer den Schaden hat ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arne

Hi Tom,

hast Du denn schonmal den Händler gefragt, ob er evtl. männlichen Nachschub aus der gleichen Quelle bekommen könnte?

Ansonsten würde ich persönlich mir dann doch lieber "echte" wuis kaufen; aber davon dann beide Geschlechter.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Piddi,
die Piddi schrieb:
hast Du denn schonmal den Händler gefragt, ob er evtl. männlichen Nachschub aus der gleichen Quelle bekommen könnte?
Hab ich. Die sind dem eben als Wuis angedreht worden. Werde aber nochmals nachhacken.
die Piddi schrieb:
Ansonsten würde ich persönlich mir dann doch lieber "echte" wuis kaufen; aber davon dann beide Geschlechter.
Ja, und die anderen soll ich dann wegschmeißen? Kommt nicht in Frage, die habe ich nämlich schon lieb :wink:

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wunderbar. Scheinbar habe ich sogar noch zwei verschiedene Grundeln. Hier mal die andere. Der weiße Saum ist da ja fast gar nicht vorhanden...

Anhänge

• Grundel 2.jpg
    Grundel 2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 77
  • Grundel 4.JPG
    Grundel 4.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 77

Oben