Wie soll ich meinen Wassertrom im 240l becken einstellen?

Servus Aquas,
ich habe eine Frage,und zwar:
Wie viel Wasserstrom braucht mein 240l Becken. Muss meine Wasseroberfläche in Bewegung sein, oder reicht es wenn ich das Wasser nur seitlich einlaufen lassen. Ich benutze einen Tetra Außenfilter und habe die strömleistung auf vollen Hafer :D Der Vorteil, Ich habe eine Wasserzirkulation im Kompletten Becken. Der Nachteil, meine Fische sowie meine Pflanzen bläst es immer mit der Strömung. Das heißt, das meine Pflanzenwuchs beim ausströmer (also Wasseroberfläche) gleich null ist. Der Ausströmer sowie Ansaugstutzen sind links. Der Ausströmer ist über die ganze Beckenbreite von 50 cm. Hat mir jemand einen guten Tipp?!

Moin.

Würde nicht sagen, dass der Filter überdimensioniert ist. Prinzipiell reicht es eigentlich, wenn die Oberfläche leicht bewegt wird, um ausreichend Sauerstoff ins Becken zu bringen. Großartig Wellen schlagen muss das nicht. Du kannst den Einlass auch unter der Wasseroberfläche anbringen. Ist der Filter neu? Wenn ja, verliert der noch an Leistung mit der Zeit, wenn er sich etwas zugesetzt hat.
Was für Fische hast du denn? Brauchen die Strömung oder sehr sauerstoffreiches Wasser?

Oben