Wie soll ich die wurzel wässern?

Hallo,
also ich habe jetzt seit ca. einem halben jahr ein 54l-AQ, hab es irgentwie bereut mir nicht ein größeres gekauft zu haben.... naja egal.... kommt früher oder später noch....
Habe mir eben eine große Mangrovenwurzel geholt und möchte die nun wässern abkochten etc.
Bisher hatte ich 2 miniwurzeln im AQ, die ich damals lange abgekocht und gewässert habe. Es hat auch sehr lange gedauert bis die untergegangen sind.
So nun habe ich folgendes Problem, die neue Wurzel ist von der form her so beschaffen dass sie nicht in einem eimer passt. Ich habe sie nun seit 1,5std in der badewanne und auch schon mit kochenden wasser abgespült. Sie ist schwer genug, dass sie schwimmt, aber ich kann sie jetzt keine 3Tage in der Badewanne liegen lassen. Soll ich die jez einfach ins AQ legen?
mfg star_of_sky

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Soll ich die jez einfach ins AQ legen?
warum nicht?
Was kommt der Natur näher als von oben ins Wasser rankendes Holz oder auch Treibholz? :wink:

Deine Fische werden sich über den Unterstand freuen.

Viele Grüße
Frank

Sie schwimmt ja nicht..... ich habe nur bedenken, weil man eine wurzel doch längere Zeit abkochen muss (ca.1std bei 80°C) dann 3tage wässern und dann nochmal abkochen....
Ich habe Angst dass ich mir irgentwas schädliches ins AQ einschleppe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Sie schwimmt ja nicht..... ich habe nur bedenken, weil man eine wurzel doch längere Zeit abkochen muss (ca.1std bei 80°C) dann 3tage wässern und dann nochmal abkochen....
Wer gibt denn diese Maßregel vor?

Ich habe Angst dass ich mir irgentwas schädliches ins AQ einschleppe
Und was?

Beste Grüße
Frank, der immer viel zu faul für solche Ferz ist, und fast alles einfach rein wirft.

Moinsen,

Na ja. Dieses "abkochen" von Wurzeln entfernt zumindest eventuell an der Wurzel anhaftende Bakterien/Keime/was weiss ich...
Kurz und knapp werden da Eiweisse zur Gerinnung gebracht.
Das wars dann aber auch.
Eigentlicht reicht dazu auch ein Kochtopf mit kochendem Wasser darüber zu schütten.

Was längeres kochen noch bewirken könnte, ist, dass sich die Holzporen öffnen und so das heisse Wasser besser in das Wurzelinnere eindringen kann -> Wurzel geht eventuell schneller unter.

Was man machen kann ist lose Teile entfernen. Fliessendes Wasser und eine Wurzelbürste sind da erste Wahl.

Und das war dann auch der ganze Spuk.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Mensch Martin,

Martin Krüger schrieb:
Na ja. Dieses "abkochen" von Wurzeln entfernt zumindest eventuell an der Wurzel anhaftende Bakterien/Keime/was weiss ich...
Kurz und knapp werden da Eiweisse zur Gerinnung gebracht.
Das wars dann aber auch.
Eigentlicht reicht dazu auch ein Kochtopf mit kochendem Wasser darüber zu schütten.

Was längeres kochen noch bewirken könnte, ist, dass sich die Holzporen öffnen und so das heisse Wasser besser in das Wurzelinnere eindringen kann -> Wurzel geht eventuell schneller unter.

Was man machen kann ist lose Teile entfernen. Fliessendes Wasser und eine Wurzelbürste sind da erste Wahl.

Und das war dann auch der ganze Spuk.
du bist aber kompliziert! :mrgreen:

Viele Grüße
Frank

Oben