Wie alt sind meine Skalare?

A

Anonymous

Guest
Hallo Liebes Forum,
Ich hab ein paar Fragen zu meinen Neu gekauften Skalaren, da der Verkäufer ziemlich im Stress war und ich ihn nicht weiter nerven wollte, lies ich es lieber bleiben ihn über die Skalare aus zu fragen!
Da ich aber wusste das es hier noch ein super Forum gibt, dachte ich frag
euch einfach mal!
Meine Skalare sind ungefähr so groß http://data1.blog.de/media/975/1423975_ ... 3da_m.jpeg

Nun meine Frage(n)
-Wie alt sind diese Skalare?
-Wie oft muss ich die füttern?

Ich weiß, dass ich das eigentlich den Verkäufer hätte fragen sollen.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ciao
Michael

Fremde Bilder bitte nur verlinken, Copyright! (Nadine)

Hi!

Eine Grössenangabe in cm (Höhe incl. Flossen) wäre wesentlich hilfreicher als das Foto. :wink: Wenn sie noch unter 10cm Höhe haben, sollten sie auf jenden Fall mindestens 5x am Tag kleine Futtermengen bekommen. Abwechslungsreiches Futter (Lebend-, Frost,-Granulatfutter diverser Sorten) sollte es auf jeden Fall sein. Wenn sie mehr als 10cm Höhe haben reicht 2-3x tägliche Fütterung und ab 15cm 1xtäglich.
Bei der starken Fütterung, die Jungtiere nun mal brauchen, sollte auch der Wasserwechsel mindesten 2x die Woche ca.50% gemacht werden.
Normale Skalare werden locker 20-25cm hoch, Aaltums ca. 30cm hoch. Daher brauchen sie auch Becken ab 1,20m Länge und mindestens 50-60cm Höhe, also ab 260 Liter aufwärts.

Gruss Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo Gregor,
das ist mal eine schöne Info.

Wenn sie noch unter 10cm Höhe haben, sollten sie auf jenden Fall mindestens 5x am Tag
Ich schätze so 7cm. kann ich nicht genau sagen, um die 7cm.
-Welches alter haben die dann?

(Lebend-, Frost,-Granulatfutter diverser Sorten)
Im Augenblick gibt es nur Flockenfutter, es gibt jetzt bald rote/schwarze Mückenlarven dazu, hoffe die sind nicht zu groß für die!

Bei der starken Fütterung, die Jungtiere nun mal brauchen, sollte auch der Wasserwechsel mindesten 2x die Woche ca.50% gemacht werden.
Ich hab noch 10 Welse und 10 AS drine, die freuen sich dadrüber.

Grüße
Michael, der sehr dankbar für die Antwort ist und auf weiter Antworten hofft!

A

Anonymous

Guest
Moin,
*hau ruck
noch mal zu meinen Fragen!

Ich schätze so 7cm. kann ich nicht genau sagen, um die 7cm.
-Welches alter haben die dann?

Im Augenblick gibt es nur Flockenfutter, es gibt jetzt bald rote/schwarze Mückenlarven dazu.
Hoffe die sind nicht zu groß für die?

Grüße
Michael

Hi!

Nun mal nicht gleich ungeduldig werden! :D
Wenn Sie gut gefüttert wurden (wie oben beschrieben) sollten sie ca. 3 Monate alt sein.
Nein, das Futter sollte nicht zu gross sein, Artemia, schwarze, weisse Mückenlarven, Tubifex als Frostfutter und Wasserflöhe als Lebendfutter sollte erstmal gehen bis sie grösser werden.
Die roten Mülas erst wenn sie grösser sind, können manchmal ziemlich dick sein.
Bitte immer mehrmals am Tag und abwechslungsreich füttern, dann ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal einen Tag nur Trockenfutter kriegen.

Gruss Gregor

A

Anonymous

Guest
Hi,
Danke für dir Antworten, damit wäre alle meine Fragen beantwortet!

Grüße
Michael

Oben