Wie sieht die Haut nach der Häutung aus?

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,
bin Ganelenanfänger und hab heute morgen im AQ einen Garnelenkopf in Gras und einen Garnelenkörper an Filter entdeckt.

Meine Hoffnung ist, dass eine Red Fire sich gehäutet hat und das die Haut ist. Allerdings ist der Körper komplett mit Beinen. Und an dem Kopfteil sind sogar die schwarzen Augen zu erkennen.

Wurde sie von meinen Fischen (z.B. Mollys) getötet? Oder bleibt nach der Häutung wirklich eine komplette, enthauptete Garnele zurück? Ich hab im Internet mal nach Bildern eines "leeren" Garnelenkörpers gesucht, aber nix gefunden.

Ich hoffe wirklich, dass sie nicht gefressen wurde. Bisher haben meine Mollys wenig Interesse an den Garnelen gehabt. Und wenn ich mal gesehen hab, dass eine zu neugierig war, dann war die Garnele immer viel zu schnell weg.

Liebe Grüße
Heidrun

A

Anonymous

Guest
Hey danke, das ging aber schnell.
Sieht so ziemlich wie bei mir aus, nur dass die Haut bei meiner ROT ist.

Liebe Grüße
Heidrun

bei ir waren die Augen auch nicht schwarz ich muss Skalar leider zustimmen.
Ich würde Garnelen allgemein nur sehr bedingt mit Fischen halten denn bei mir wurden die meistens innerhalb der ersten2 Tage zu Fischfutter(die einzigen ausnahmen sind bei jungen Bl. Mollys und Zwergkärpflingen zu verzeichnen).
mfg Mali

A

Anonymous

Guest
Danke für Eure Antworten - auch wenn sie nicht sehr erfreulich sind.

Ich hatte gehofft, dass die Garnelen gute Überlebenschancen in meinem Becken haben, da ich eine sehr dichte und schon etwas verwuchterte Bodenbepflanzung habe. Außerden hab ich viele Verstecke auch Schieferplatten mit Javamoos bepflanzt und kleinen Tontöpfchen gemacht.

Sogar ein paar Baby-Guppys verstecken sich erfolgreich im "Gebüsch".

Bisher dachte ich auch, dass die Garnelen viel zu schnell für meine Fische sind. Hoffentlich überleben die anderen. Habe insges. 10 Stck. eingesetzt.
Wenn sie größer sind dürften sie nicht mehr so leichte Beute sein oder?

Sind andere Garnelenarten geeigneter für die Vergesellschaftung mit Ancistren, Mollys und Guppys?

Ich außer den 3 Ancistren, 2 AS uns sonstigen Schnecken keine Bodenbewohner. (240 l Becken)

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo!
Wie groß sind denn deine Redfire jetzt genau?

Amanogarnelen sind einfacher mit Fischen zu vergesellschaften; Können sich aber im Süßwasser nicht vermehren.

Gruß Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo Skalar,

momentan sind sie ca 15 mm groß. Gerade eben hat mein Sohn eine "richtige" leere Hülle gefunden. Sie war ganz druchsichtig. Ich hoffe das Tierchen hat sich schnell in Sicherheit gebracht.

Die tote Garnele ist inzwischen verschwunden. Ich schätze, dass sie vollens aufgefuttert wurde.

Das mit der Vermehrung war einer der Gründe, dass ich keine Amanos genommen hatte. Aber wenn die Red Fires gefressen werden, klappts mit der Vermehrung ja auch nicht. Und der Nachwuchs hat wohl erst recht keine Chance. Obwohl ich schon extra den Filtereinzug mit einer Feinstrumpfsocke überzogen hatte - zum Schutz.

Leider ist es mir nicht möglich meine Garnelen "durchzuzählen". Mehr wie 2 sehe ich nie gleichzeitíg. Dafür ist der Beckenboden zu bewuchert.

Ich bin gerade dabei Eichenblätter und Erlenzapfen zu überbrühen. Vielleicht haben sie durch die Blätter weiteren Schutz zum Verstecken.

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo!

Da du einen überwucherten Boden hast, würd ich das einfach mal weiter beobachten... vielleicht wars auch ein Unfall!
Mit 1,5cm sind sie ja nicht mehr so klein und sollten eigentlich nicht mehr viele Probleme haben!

Alles Gute!

Andreas

Oben