Wie richtig düngen?

Hallo,

ich habe mir jetzt den Flüssigdünger von Dennerle V30 gekauft (lt. Verkäufer und Backungsbeilage ohne Kupfer). In der Bedienungsanleitung steht nun, daß man das Frischwasser düngen muß. Heißt das jetzt, daß ich den Dünger in das Frischwasser schütte, dieses kräftig schüttle und dann alles zusammen ins Aquarium gebe, oder reicht es, wenn ich das Frischwasser in das Aquarium gebe und dann die entsprechende Menge Dünger hinterher gebe? Wahrscheinlich denke ich wieder viel zu komplieziert um drei Ecken, aber so bin ich nunmal :oops: . (Ratet mal, warum ich Kochen so hasse: immer diese ungenauen p x Daumen-Angaben :) ).

Hallo,

Also es ist denke ich egal aber am leichtesten geht es immernoch mit JBL dünger bzw. Düngekugeln :D.

Du steckst 7 stück in die nähe der Pflanzenwurzeln (alle 7 Kugeln wo anders hin :wink:) und das hält ein Jahr lang und nach einen Jahr kommen neue rein :D

Neonsalmler schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht nun, daß man das Frischwasser düngen muß.

Ich denke, das bezieht sich auf die zu verwendende Menge des Düngers... nicht auf die Art und Wiese der Zugabe.

Du sollst also nicht die Gesamtmenge Wasser deines Beckens als Bemessungsgrundlage nehmen, sondern lediglich die Menge des >frisch zugeführten Wassers<.

So interpretiere ich das jedenfalls.

Dennoch würde ich den Dünger vor der Zugabe etwas verdünnen. Wenn deine Fische genauso 'bekloppt' sind wie meine, dann denken sie nämlich auch, dass alles was von oben ins Wasser 'pumpst' etwas Essbares sei. Wenn es ganz dumm läuft, kann das sogar zu Vergiftungen führen... ich spreche da aus Erfahrung. :cry:

Oben