Wie putze ich richtig beim Teilwasserwechsel??

hallo.

mein 1.wechsel steht bald an. wie putze ich richtig? hab mir ne mulmglocke zugelegt und würde dann den kies auflockern und so absaugen, hab nur gehört, man soll nicht nahe der pflanzen so putzen ,da sich wichtige düngestoffe angesammelt haben. wie gut muss ic hdann putzen? und die sch***algen an den pflanzen kann ich ja sicher auch mit der hand entfernen, oder? und die grünen punkte(algen) an der scheibe am besten mit einem spülschwamm (weiche seite) abreiben, richtig??

mfG
niko
 


thenhouses schrieb:

Auch Hallo

thenhouses schrieb:
hab nur gehört, man soll nicht nahe der pflanzen so putzen ,da sich wichtige düngestoffe angesammelt haben.

Naja, ganz ehrlich: ich hab auch schon mal gehört dass Starkstrom gut gegen Schnecken sein soll. :D
Natürlich sammeln sich um die Pflanzen die Nährstoffe an (schließlich ziehen sie ja mit ihren Wurzel diese aus dem Boden), aber erfahrungsgemäß reicht die Saugleitung der Glocke nicht viel tiefer als 1 cm, wohingegen die Wurzeln der Pflanzen doch etwas tiefer reichen.
Und wenn diesere Ratschlag wirklich stimmen sollte wüsste ich persönlich gerne wie die Holländer dann den Mulm aus ihren Pflanzenaquarien (gibt es in den Dingern auch nur einen Quadratzentimeter ohne Pflanzen) bekommen.

thenhouses schrieb:
und die sch***algen an den pflanzen kann ich ja sicher auch mit der hand entfernen, oder?

Kannst du wenn du keine Fische hast die diesen Job übernehmen. Bei längeren, fadenförmigen Algen bietet sich auch ein aufgerauter Holzstab (ich nehme dafür einen Schaschlikspieß) um den du die Algen mit drehenden Bewegungen wickelst wobei du hin und wieder auch ziehende Bewegungen mit einbaust.

thenhouses schrieb:
und die grünen punkte(algen) an der scheibe am besten mit einem spülschwamm (weiche seite) abreiben, richtig??

Naja, es sollte aber nicht der Spülschwamm sein mit dem der Abwasch oder andere Putzarbeiten im Haushalt erledigt werden. Ob die weiche Seite ausreicht wird sich zeigen. Ich verwende einen Ceranfeldkratzer mit Kunststoffgriff.


Ingo
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Mulm: Ich habe kaum welchen und sauge den auch nie ab. Es kommt zu einem Großteil auf deinen Filter an, ob und wie viel Mulm sich (sichtbar!) sammelt...

Algen an der Scheibe: kommen nur an der Frontscheibe ab, der Rest bleibt für die Schnecken stehen. Ich entferne die mir einem Rasierklingenhalter.
 
danke für die tipps. wegen dem putzen an der scheibe passe ich lieber auf, da hat man schnell was verkratzt. und welche fische eignen sich besonders für algenfressen? seht euch auch dazu mal meinen besatz an...

danke

mfG
niko
 
A

Anonymous

Guest
Algenfressende Fische einzusetzen ist Quatsch, besonders bei deinem bisherigen Besatz. Da brauchen wir also gar nicht weiter zu diskutieren, ändete lieber was dran... ;)

3 Metallpanzerwelse -> mind. 6
3 Saugschmerlen -> Becken zu klein
2 Prachtschmerle -> Becken zu klein
 
Da Du schreibst, daß Du Deinen ersten TWW vor Dir hast, behaupte ich mal, daß Du noch keine nennenswerte Mulmschicht hast. Daher sage ich mal: Lass die lieber drin, bis sich alles eingependelt hat....

Ursprünglich wollte ich Dir zu ein paar Otocinclus raten, aber nach dem letzten Post von "Kleines" habe ich mal einen Blick in Dein Profil geworfen.....

Danach hat sich wohl erst mal jede weitere Fischempfehlung erledigt...
 


Oben