wie Pumpe richtig einstellen und bestücken???

Hallo,

da ich momentan sehr mit einer Flossenfäule zu kämpfen habeund ich mir sicher bin, dass mein Filter damit was zu tun hat, habe ich mir einen neuen Innenfilter(Pumpe) zugelegt. denn die alte war nicht stark genug.

Der neue Filter ist so aufgebaut, das im inneren zwei Schwammartige Lappen eingelegt sind. Ich habe einen rausgenommen und dafür etwas Watte eingelegt, somit sollte das Wasser besser gefilter werden.
Ich hatte bei meinem AQ noch so kleine runde Steinchen dabei, die auch für einen Filter sein sollen.

-Wofür sind diese und kann ich die auch nutzen??
- Sollte ich noch was nutzen???
- Wie lange soll ich den alten und den neuen Filter laufen lassen?
-Wie stark soll ich den Pumpendurchfluss einstellen???
Im moment steht er auf ganz klein und trotzdem zierkuliert das Wasser richtig gut.
- Da ich öffters Nachwuchs habe und der schon oft in der Pumpe gelandet ist, habe ich eine Strumphose über die Pumpe gezogen. Geht das????

achja es sind beides Innenfilter

Vielen Dank

Gruß
Marco

P.S.:

112L Becken

Guten Morgen Marco,

hast du dich schon mal mit der (biologischen) Funktion des Filters auseinandergesetzt?

Der Filter soll das Wasser NICHT so sehr durch Schwamm oder Watte mechanisch klären, als vielmehr den Bakterien, die Schadstoffe abbauen, eine Heimat bilden. Ein abrupter Filterwechsel nach einer Krankheit ist so ziemlich das Falscheste, was du tun kannst, da du damit dein Schadstofflevel im Becken hebst (es sind plötzlich keine Bakterien mehr für den Abbau da) und damit deinen Fischen unnötigen zumindest Stress zufügst.

Sofern dein alter Filter nicht mehr läuft, gehe zum Aquarienhändler und lass dir dort etwas Filterschlamm geben, den du in deinen Filter gibst.

Die Steine haben wie der Schwamm den Sinn, dass sich möglichst viele Bakterien dort ansiedeln können. Optimal werden erst die Steine, dann ein Schwamm, dann evtl. weitere Filtermedien eingesetzt. Wenn du Medikamente eingesetzt hast, kannst du einen Aktivkohleeinsatz kaufen, mit dem du de Medikamentenreste über einige Wochen neutralisierst.

Gruß

Mokantin

Hallo,

im Moment laufen beide Filter in dem Becken. daher wollte ich ja wissen, wie lange ich den alten Filter mitlaufen lassen sollte.

Hallo BlueFocus!

Ich denke 3-4 Wochen solltest du die schon beide laufen lassen, bis sich in dem neuen Filter genügend Bakterien angesammelt haben.

Aber was soll der Filter mit der Flossenfäule zu tun haben?

Gruß

Der Deejay

Oben