Wie lange kommen die Fische ohne Pumpe aus?

hallo!

Wollte mal wissen wie lange die Fische ohne Pumpe auskommen??
Was ist beim Stromausfall??
Sterben die dann alle wenn ich Pech habe??

Danke

Mfg
 
hi,
es kommt auf die pumpe die du hast,die pflanzenmenge und die fischart drauf an poste das mal dann sehen wir weiter...
 
A

Anonymous

Guest
Ja, oder magst du nachts einfach wieder ruhig schlafen wollen? *gg*
 

Stinnes

Mitglied
HI,

die Pumpe (edit: Filter) ist da nebensächlich, da diese ja aus ist :wink: :lol:

Wichtig ist die Beckengröße und der Fischbesatz.
Ein normal besetztes und bepflanztes Becken kann locker né Woche ohne Filter auskommen.

Jedoch muss man dann beim Wiedereinschalten aufpassen wegen abgestorbener Bakterien. Sicherheitshalber einen Tww ausführen.
 
also könnte man bei einem 200l-becken die pumpe jede nacht ausschalten, ohne, dass das AQ, die fische und die bakterien merklichen schaden davon nehmen?

MfG
FLAR
 
Gude!

So kann man das nicht sagen.
Die Bakterien im Filter müssen mit Wasser umströmt werden, da sie sonst absterben. Auf diese Weise wirst Du über kurz oder lang Nitritprobleme kriegen.


Gruss Frank :shock:
 
hallo!
ich denk mal, dass das über nacht geht, sofern noch wasser in der pumpe (also wahrscheinlich filter?) ist. dann kann ja nix absterben. bei meinem ersten aq hatte ich nachts immer den filter aus, weil der so laut war. das war über 6 jahre kein problem.
liebe grüße!
 
Hallo,

Gary schrieb:
ich denk mal, dass das über nacht geht, sofern noch wasser in der pumpe (also wahrscheinlich filter?) ist. dann kann ja nix absterben

Wenn der Filter nicht mehr durchströmt wird, so wird der Großteil der Bakterien innerhalb einer Stunde absterben, das Wasser ist für die Bakterien nicht von belang, sondern der Sauerstoff.

Wenn du einen moderaten Fischbesatz hast und dein Becken stabil läuft, passiert bei einem Stromausfall normalerweise nichts.


Grüße
Nadine
 
A

Anonymous

Guest
Einer meiner freunde hat nur mal übernacht seinen eheim außenfilter für mich abgestellt, weil ich bezweifelt habe, das bische wasser was aus dem rohr noch kam, weil der filter ein jahr lang nicht sauber gemacht worden ist (eco 2236), dass dieses es noch ausmacht, bei einem 240l becken.

Am anderen morgen war das wasse total nebelig und trüb. Man konnte die rückwand nicht mehr richtig sehen. Die skalare schwammen an der öberfläche und saugten luft, so wie ich im schwimmbad.

Die anderen fische waren auch nicht auf party stimmung und schwammen trüb und still vor sich hin, übrigends haben sie farben verloren.

Hol dir doch mal den HFM und leg den einfach an die rückwand, ohne pumpe hinter. Auch der wächst zu, langsamer, weniger effektiver, aber er ist geräusche und stromunabhängig. Damit - später - könntest du dann sicherlich ne nacht überbrücken, oder hol die eine weniger leistungsstarke leisere pumpe, und davon eben 2.

Nur deine bakterien werden weiter hin an sauerstoffmangel im filter sterben.
 
A

Anonymous

Guest
Also kann man die Pumpe NICHT Nachts ausschalten?!

Gibt es denn spezielle Filter, bei denen das Funktioniert, oder andere Möglichkeiten, ein Aquarium wenigstens zeitweise lautlos zu machen?
 
Hallo,

3rdTwin schrieb:
Also kann man die Pumpe NICHT Nachts ausschalten?!

Gibt es denn spezielle Filter, bei denen das Funktioniert, oder andere Möglichkeiten, ein Aquarium wenigstens zeitweise lautlos zu machen?

Nein, s.o :study:

Was hast du denn für einen Filter?


Grüße
Nadine
 
Oben