Filter bzw. Pumpe reinigen, wie funktionierts ?

Habe mich mal mit der Sufu etwas durchgeklickt und zu meiner Frage verschiedenstes gefunden, wie man es aber nun am besten macht weiß ich leider noch nicht.

Also meine Pumpe ist so ein zylindrisches Teil, ich glaube es ist von Eheim. (bin mir jetzt nicht ganz sicher, kann auch gerade nicht nachsehen, weil ich nicht zu Hause bin.
Jedenfalls sind da 2 schwammartige Einsätze drinnnen, beide sind auch zylindrisch mit einer Ausnehmung in der Mitte. Jener der das feinere Gewebe hat ist etwa 5cm hoch, der mit dem gröberen ca. 2cm.

Bislang habe ich beide immer rausgenommen und feste mit der Brause (warm bis heiß draufgehalten und auch noch ausgedrückt bis das Wasser glasklar herausgekommen ist.

Was ich aber nun gelesen habe war das grundfalsch, ich dachte immer der Dreck muss raus.

Jetzt lese ich aber man soll das viel sanfter machen und anscheinend nur ganz fein ausdrücken und nicht spülen....

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich es genau machen muss ohne die Bakterien - um die es dabei wohl geht - zu zerstören und aber doch genug Durchfluß zu gewähren ?

Hallo Würdi,

also ich wasch das Filtermaterial immer so aus, dass immer noch "Dreck" drin bleibt. Aber so, dass der gröbste Schlamm weg ist, dass wieder Wasser durch kommt.
Und auch nur mit AQ-Wassertemperatur, also nicht heiß und nicht kalt.

In dem "Dreck" befinden sich ja die nützlichen Bakterien und die sollten ja soweit möglich drin bleiben.

Die restlichen Filterteile bau ich soweit möglich auseinander und wasche sie gründlich ab.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
Mimmi

Und wie wäscht du jetzt diese Filtereinsätze genau ?
Nur ausdrücken im Wasser oder durchspülen ?

Die restlichen Pumpenteile kann man - wenn ich das richtig lese - richtig waschen bzw. putzen, sodass alles sauer ist, auch mit warmem Wasser, oder ?

Hi würdi,

also ich drück das Filtermaterial aus (aber schon auch etwas stärker) und wasche den Schlamm der außen am Filtermaterial klebt ab.

Am besten ist, wenn man das Filterwasser im Wechselwasser (also das, was du dann weg leerst) ausdrückst. Mach ich aber auch nicht immer...

Die restlichen Filterteile (Plastikteile) kannst du auch mit warmen Wasser abwaschen, sodass sie wieder sauber sind.

Gruß,
Mimmi

Hallo,

nimm beim Wasserwechsel einen Eimer altes AQ-Wasser, in dem drückst du die Schwämme vorsichtig aus, bis der grobe Schmutz weg ist. Sinn der Reinigung ist, ein "Verstopfen" zu vermeiden und den gleichmäßigen Durchfluss sicher zu stellen.

Gruß

Mokantin

Oben