Wie oft muss man das wasser wechseln?

Hi, hab mal ne frage, habe jetzt schon seit einiger zeit n aquarium...
aber muss man das wasser jede woche wecheseln? oder kann man, wenn man wasseraufbereiten, wie z.B. easy balance benutzt, den wasserwechsel verringern...?

viele grüße nadine

Hi,

wie schon gesagt, den Wasseraufbereiter kannst du weg lassen. Ist nur rausgeschmissenens Geld meiner Meinung nach.
Wasserwechsel solltest du allerdings jede Woche entweder 25-30% machen oder alle 2 Wochen 40-50%.

LG Tanja

Ich denke wenn die NO werte stimmen, ist es für die Fische besser weniger Wasser zu wechseln. Die mögen bestimmt lieber eingefahrenes Wasser als das Wasser aus der Leitung was ja auch nicht immer die besten Werte für die Fische hat. Also bei mir geht es aber in Großstädten?? Eine OSMOSE Anlage werden auch nicht viele haben oder sich anschaffen wollen.

Hi,

wieso das denn?????
Den Fischen ist frisches unbelastetes Wasser lieber als die ganze Zeit in dem alten Wasser zu schwimmen.
Das Leitungswasser hat Trinkwasserqualität, da ist nichts vorbelastet. Zudem man die Keimdichte im Becken durch den Wasserwechsel verringert.
Eingefahrenes Wasser gibt es nicht, denn die ganzen Backterien sitzen im Filter, Boden und Gegenständen, denn die sind Substratgebunden.
NO2 Werte steigen nur wenn zuviel gefüttert wurde, oder der Filter nicht richtig läuft, oder aber zuviel Besatz im Becken ist, danach sollte man also beim WW nicht gehen. Klar ist, sobald NO2 nachweisbar ist, dem auf den Grund zu gehen woher und einen 80%igen Wasserwechsel zu machen.
Ich lebe in einer Großstadt und habe auch keine Osmoseanlage. Unser Nitrat ist hier recht gering und ansonsten braucht man eine Osmoseanlage nur um PH GH und KH zu senken.
Und dies muss man auch nur machen, wenn man Weichwasserfische hat.

LG Tanja

Hallo,

Tanja hat vollkommen Recht!

Die wichtigen Bakterien sitzen im Filter und nicht im AQ - Wasser - was viele glauben!

Ich habe zwar eine Osmoseanlage - aber nur wegen der Neons und meinen anderen Weichwasserfischen.

Ansonsten fahre ich meine anderen AQ mit dem ganz normalen Leitungswasser ohne irgendwelche Aufbereiter! Das ist auch meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld!

Oben