Wie macht ihr euren TWW ??????

hallo
ich war grade dabei Eimer zu schleppen
Mein zimmer ist eine Etage höher wie das Badezimmer.
Ich habe 2 Aquarien (84l,54l)und das sind schon 4 Eimer runter 4 Eimer hoch

ich wollte mal fragen wie ihr euren TWW macht???

Hi!

Mit nem langen Schlauch. Ich lass das Wasser direkt vom Becken in die Badewanne laufen, zum auffüllen hab ich nen Gardena-Anschluss der an das Gewinde für den Brauseschlauch passt.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hi!

Mit nem langen Schlauch. Ich lass das Wasser direkt vom Becken in die Badewanne laufen, zum auffüllen hab ich nen Gardena-Anschluss der an das Gewinde für den Brauseschlauch passt.

Mfg Michi

Dito, bei nem 180 Liter becken schleppt man nämlich mehr als nur 4 Eimer hin und her :D .

Hm.. bisher habe ich auch immer Eimer geschleppt, zum Glück sind es aber nur einige Meter bis rüber ins Bad.
Das mit dem langen Schlauch könnte wohl auch klappen bei mir, zumindest in Richtung Toilette/ Badewanne..
Nur weiß ich nicht, wie es in die andere Richtung gehen soll, schließlich ist die Toilette tiefer als mein AQ. Hat jemand einen Tip?

Gruß, Annika.

SweetestGoodbye schrieb:
Nur weiß ich nicht, wie es in die andere Richtung gehen soll, schließlich ist die Toilette tiefer als mein AQ. Hat jemand einen Tip?

Hi!

Gardena-Anschluss kaufen der das passende Gewinde für deinen Anschluss vom Brauseschlauch hat und da dranschrauben.

Mfg Michi

Hallo nochmal,
ich hätte noch eine Frage bezüglich des Anschlusses an die Dusche.
Wie wahrscheinlich die meisten Duschen haben wir dort ein 1/4'-Gewinde, an das ich meinen 8m-Schlauch (8x1,5 mm) anschließen möchte. Nur finde ich keinen passenden Adapter dafür.
Im Baumarkt wurde mir heute gesagt, dass sie so etwas nicht führen, das hat mich dann doch ganz schön aus dem Konzept gebracht, da ich mir das nicht vorstellen kann.
Weiß jemand, wo ich genau einen solchen Adapter herbekomme?

Wäre dankbar für Tips!
Gruß, Annika.

Hey,
genau das ist ja das Poblem.. 1/2 und 3/4 finde ich alles, aber kein 1/4. Ich bin mir schon ziemlich sicher, ja.

TWW

Hallo!

Hab mir bei der Neueinrichtung gleich einen fixen Zu/Ablauf installiert! Die Leitung zum Bad ließ ich von einem befreundeten Installateur machen. Im Unterschrank sind die notwendigen Armaturen untergebracht.

Mit diesem System erspar ich mir die Planscherei, den Ärger mit der Frau :D
und das Eimerschleppen!

Ciao kke

Hm, das wäre mir dann wohl doch etwas zu viel Aufwand 8) Meine Lösung gefällt mir soweit ganz gut... nur, wer handwerklich nicht so versiert ist (so wie ich), hat da noch ein paar Schwierigkeiten...
deshalb noch eine Frage :oops:
Zu der Seite, die FKS vorhin postete...: Welcher ist denn jetzt dort der richtige für mich? Mein Schlauch muss da ja schließlich auch passen (8x1,5 mm).. diese Angabe find ich da nirgendwo.
Gruß, Annika.

geh zum obi und sag was du vorhast, dann sollten die dir eigentlich helfen. So wars zumindest in Forchheim. Sind dann sogar in die Badabteilung und haben es dort live getestet obs funktioniert. Und nen Adapter von diversen Zollgrößen auf andere haben die auch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nimm doch einfach den Duscheschlauch mit und sage, Du bräuchtest genau dieses Gewinde und auf der anderen Seite für einen Gardenaanschluss.

Da ich mein Wasser mit einem Vollentsalzer enthärte, muss ich es zuerst belüften und dann aus meinen beiden Fässern über einen Schlauch ins Becken pumpen. Den Rest bekommen meine Becken dann auch mit einem Gardenaadapter direkt aus dem Hahn. Ablauf natürlich auch mit nem Schlauch in das WC.

kleiner Tip noch: Wenn man auf der anderen Seite des Schlauches ein Eheim Auslaufrohr anbringt kann der Schlauch beim befüllen nicht aus dem Becken rutschen. Wenn man nun noch ein Ansaugkörbchen anbringt zieht es beim ablassen erstens keine Fische an und zweitens zerwühlt man beim füllen den Kies nicht, da das Wasser gleich in die Breite verteilt wird.

Grüßle Wolf

Hallo,

also ich mache alle 2 Wochen einen TWW von ca. 1/3. Am Anfang habe ich auch immer zum Eimer gegriffen was bei einem 240l Becken echt aufwändig war. Dann habe ich mir allerdings nen langen Gartenschlauch (2,99 / 20m) sowie diesen Aufsatz fürs Waschbecken geholt sowie diesen Gardena "Klinkenadapter". Hat alles zusammen knapp 8 Euro oder so gekostet. Beim Ablaufen lasse ich das Wasser direkt in die Toilette ab und kann so auf der anderen Seite mit dem Schlauch den boden ein wenig absaugen. Aus Sicherheitsgründen habe ich vor den Absaugeteil einen Nylonstrumpf gemacht was sich allerdings nicht als sehr nützlich herausgestellt hat da dort kaum dreck durch geht (ok auch keine Fische aber naja).
Beim Auffüllen nehme ich einfach das Klo Ende und schließe es mit den beannten Adaptern am Waschbecken an und dann Feuerfrei... Dachte ich mir zumindest ... als ich mich dann genüsslich vor den Fernseher setzte als das Becken voll lief (dauert normalerweise so 10min) machte es auf einmal PLATSCH und der Schlauch lag draußen... Schlauch direkt abgeklemmt aber das Zimmer war schon ein wenig nass... Naja musste eh wieder geputzt werden :)

Natürlich ist so ne Festinstallierte Fülleinrichtung wie charlyfix die hat was geniales aber lohnt sich der aufwand wirklich für nen 240 l becken?!? Und was würde mein Vermieter sagen wenn er beim Auszug Im Esszimmer nen Wasser Zu und Ablauf findet :)

Schöne Grüße,

Marc

Hatschi0 schrieb:
Beim Auffüllen nehme ich einfach das Klo Ende und schließe es mit den beannten Adaptern am Waschbecken an und dann Feuerfrei... Dachte ich mir zumindest ... als ich mich dann genüsslich vor den Fernseher setzte als das Becken voll lief (dauert normalerweise so 10min) machte es auf einmal PLATSCH und der Schlauch lag draußen...

Ich habe (vom Vorbesitzer) vorne ein simples Loch in der Abdeckung des Aquariums mit ca. 3cm Durchmesser. Der Schlauch passt dort mit viel Spiel durch. Den Schlauch hänge ich bereits so weit ins Wasser wie das Aquarium geleert werden soll. Von alleine rutscht nichts mehr. Anders als wenn man den Schlauch einfach unter die Abdeckung stecken würde, das geht nicht gut.

Man muss nur noch am anderen Ende des Schlauches operieren. Also erst ansaugen warten bis kein Wasser mehr kommt, dann den Schlauch irgendwo anschließen (bei mir der Waschmaschinenanschluss) und warten bis das Aquarium voll ist.

Frank

Oben