Wie lange warten nach Garnelen Tod?

Hallo, wir hatten 8 Glasgarnelen (Macrob. lanchesteri) im Gesellschaftsaq. Uns sind zwei gestorben, offenbar an einer Bakterieninfektion. Nun haben wir längere Zeit keine Leiche mehr gefunden (seit dem 15.08.06), allerdings auch die 6 nicht mehr gleichzeitig gesehen. Wir erkennen manche Tiere wieder ("die Große", die mit den schwarzen Augen" usw. ). Aber ganz sicher, dass wirklich noch 6 leben, sind wir nicht, zumal wir immer nur 4 oder 5 Tiere gleichzeitig im 300 L Becken (stark bepflanzt), sehen. Ich bin mir also nicht sicher, ob da immer noch was im Becken ist. Meine Frage: Wie lange würdet Ihr mit dem Kauf neuer Garnelen warten? So toll ist es ja für die Hinterbliebenen nicht, in so geringer Anzahl da zu sein. Wir wollen eigentlich auf 10 Tiere aufstocken. Ich habe aber Angst, welche zu kaufen und die stecken sich mit irgendwas an.....Was würdet Ihr raten?
 


Hi,

du bist dir aber sicher das es ein Bakterieler Infekt gewesen ist? Und bist du dir sicher das es genau diese Glasgarnele ist?
Gerade bei den Glasgarnelen gibt es mehrere Arten, wovon einige räuberisch sind.
Wenn ich mich recht entsinne sollte man bei dennen auch nicht all zu viele Tiere halten, also nicht wie bei Zwerggarnelen und Amanos.
Da sind 1M mit 2-3 Weibchen schon ausreichend.
Aber wie gesagt es kommt auf die genaue Art an.
Ansonsten würde ich wenn es wirklich an einer Infektion lag noch warten. So 2-3 Wochen müssten es schon noch sein.
Ich hatte bei meinem Christal red Stamm (über 400Tiere) einen Bakteriellen Infekt gehabt, und habe so alle Tiere nach und nach verloren. Dies hat sich über 2 1/2 Monate hinweg gezogen.
Also lieber noch was warten.

LG Tanja
 
Also, wir hatten 6 Stück aus einem Zoogeschäft und 2 von einem privaten Züchter. Wir haben eine Zeitung, da sind sie groß abgebildet und unsere sehen ganz genau so aus. Wir haben auch ein paar neugeborene Platies im Becken und konnten schon mehrfach beobachten, wie diese sehr nah an den Garnelen vorbeigeschwommen sind und die Garnelen haben nix gemacht. Sie haben auch alle winzig kleine Scheren, obwohl die Tiere mittlerweile schon mindestens 4 cm groß sind. Die Scheren sind so klein und filigran, ich glaube nicht, dass sie damit jemandem was tun können. Dsa mit der baketriellen Infektion habe ich von Garnelenkrnakheiten.de, da habe ich jemandem ein Foto der weiß gewordenen Garnele geschickt. Der hat das gesagt. Also, wir warten einfach noch was. Ach ja, wir haben auch beobachtet, dass die Garnelen nah aneinander vorbeikriechen, sie zanken sich nie, außer, eine hat gerade eine Futtertablette, dann richten sie schon ihre Scheren auf (aber das ist ja wohl erlaubt - muss sich halt jeder seine eigene suchen- wir schmeißen ja für jeden eine rein :wink: )
 


Oben