Wie lange Rückwand Wässern?

Hallo!

Ich habe gestern meine Rückwand aus Styropor und normalem Portland zement fertiggestellt. Nun habe ich die Rückwand im Aquarium rund 24 std gewässert. dabei hat sich eine milchige schicht auf dem boden abgesetzt diese habe ich ab gesaugt und das wasser einmal gewechselt. jetzt zu meiner frage muss ich das noch länger wässern oder kann ich das fertig einrichten und einlaufen lassen. ich meine in den 14 tagen einlaufzeit wässet das ja noch nach. hat da jemand erfahrung oder ne ahnung?

Hast Du die Rückwand nur zementiert oder noch überlackiert?

Ich frage, weil ich ebenfalls meine Rückwand gestern fertigzementiert habe und noch mit Farbe überstreichen wollte. Wenn ich mit 'nem feuchten Pinsel über die Zementschicht gehe, bekomme ich den Zement momentan noch gelöst - sollte also auch unter Wasser geschehen!?

"Nur" Zement wäre mir jetzt also zu wenig, um sie ins Aquarium zu bringen.

???

Hi! also ich habe nur normalen zement genommen und den mit Aquariensand gemischt. mehr nicht. habe aber den untergrund mit styropor und nem heissluftfön modeliert. dann habe ich den zement Dünn aufgetragen. aus diesem grund war er auch schnell trocken habe die wand dann zwei tage im aquarium gewässert und dabei einmal das wasser getauscht. eben habe ich das aquarium mit Rückwand auf seinen Platz gestellt und eingerichtet und neu befüllt. nun muss es ersteinmal einlaufen. Weil noch keine Fische drinnen sind kann ich nicht sagen ob das so reicht das wird sich in einigen Wochen zeigen. bis jetzt kann ich aber noch überhaupt nichts sagen. Sorry!!!

Hi, habe meine Rückwand auch selber gebaut und 5Tage gewässert mit täglichen wassertausch und danach das aquarium eingefahren mit Filter

bis jetzt keine probleme läuft seit 5 monaten

Hast du das wasser nach dem einlaufen nochmals gewechselt oder dann in das wasser die Fische eingesetzt? und hast du normalen zement genommen?

also ich habe portland zement genommen und dann noch abtönfarbe genommen und das einfahren ganz normal mit 4 Wochen und 30% wasserwechsel

Oben