Wie lange kann AS außerhalb des AQ überleben?

Hallo,
gestern am späten Nachmittag ist mir aufgefallen,das eine meiner blauen Apfelschnecken nicht im 54l Becken ist! :shock:
Naja,da es dicht bepflanzt ist (Kampffischbecken) kann ich nicht jede Ecke einsehen.
Heute morgen habe ich nochmal alles abgesucht.
Sie war hinter dem Becken,zwischen Wand und Aquarium :shock:
Habe sie dann mit einem Zollstock (der ist schön schmal und lang) vorgeholt.Sie ist natürlich auf dem Boden gefallen,weil es dahinter so schmal ist,so das ich nicht zugreifen konnte.
Ich setzte sie dann in einen Pott mit Wasser und 5 Min. später kroch sie rum,sie lebte noch :dance:
Kann sie jetzt trotzdem eine "Macke" weghaben,sie war mind. 15 Std. außerhalb des Wassers und ist mir auch noch runtergefallen :oops:
PS: Sie sitzt natürlich wieder in ihrem Becken.

Hi Lilli,

eine AS kann tatsächlich eine ganze Weile außerhalb des Wassers überleben. Schliesslich verbringt sie bei der Eiablage auch auch einige Stunden ausserhalb.
Problematischer ist, dass sie dir runtergfallen ist. Ist das Gehäuse heil geblieben?

Lieben Gruß
Wisgard

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

die kleinen sind schon hart im Nehmen. Ich denke nicht, dass sie irgendwelche Schäden behalten hat, sofern das Gehäuse nicht angeknackst ist.

Hoffentlich hat sie wenigstens etwas daraus gelernt. :wink:

Hallo,
die kleinen sind schon hart im Nehmen.
Das sind sie wirklich :wink:
Sie schneckt wieder munter umher,als wenn nie was gewesen wäre.
Das Gehäuse habe ich mir genau angeschaut,war alles ok.
Ich will mal hoffen,das sie wirklich was draus gelernt hat. :D

Hi Lilli,

hauptsache du hast was draus gelernt :D
Nämlich dein Becken ausbruchsicher zu machen.

Lieben Gruß
Wisgard

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

wisgard schrieb:
Nämlich dein Becken ausbruchsicher zu machen.

Das geht mit Filterwatter wunderbar. Stopfe damit die Kabelschlitze zu und Ruhe iss. :wink:

Falls du einen Innenfilter-Kasten hast, sichere ihn auch ab - damit haben bei mir 2 Schnecken schlechte Erfahrungen gemacht . :evil:

Hallo,
Das geht mit Filterwatter wunderbar. Stopfe damit die Kabelschlitze zu und Ruhe iss.
Das war das erste,was ich gemacht habe :wink:
Jetzt kann sie nicht mehr ausbüxen (mir war vorher noch nie eine rausgekrabbelt :roll: )
Ich hoffe mal,das sie nur auf Wanderschaft ging,um ein Gelege loszuwerden.Da warte ich nämlich drauf. :wink:
WW sind alle top.

@Piddi: Innenfilter ist zwar drin,aber da kann nix passieren...

Hi,

Apfelschnecken können in freier Wildbahn mit verschlossenem Deckel auch Trockenzeiten überstehn.
Bei mir büchsen auch ab und zu welche aus, ich hab auch schon welche erst nach Tagen gefunden, haben alle unbeschadet überstanden.

LG
kadi

Oo... das könnte erklären wo meine weiße AS hin ist!!! Bestimm ist sie durch die Kabelschlitze gekrabbelt.. leider ist dahinter lediglich ganz wenig Platz und das AQ steht im Schrank, das kann ich nicht mal eben wegräumen..- aaargh.. wahrscheinlich ist die arme Maus schon tot.. :?

Oben