Wie lange hält Langzeitdünger?

Hey Gemeinde :p

Ich hab vor knapp nem Jahr mein 375 Liter Pott aufgestellt und eingerichtet. "Damals" hab ich ne 2cm Schicht LANGZEITDÜNGER von....keine Ahnung wem...ins AQ geschüttet - darauf dann der normale Kies...

So - jetzt die Frage, da ich in der kommenden Woche vorhab mein Becken umzugestalten...

Wie lang hält denn nun der Langzeitdünger??? 1 Jahr? 2 Jahre? 30 Jahre? Oder nur n halbes Jahr??? :?
Kann ich den denn auch drin lassen, auch wenn er nix mehr bringt???

Wäre Spitzenklasse wenn mir mal jemand ne Auskunft geben könnte - im Netz hab ich nix gefunden - wahrscheinlich war ich zu doof dafür :roll:

Nicht länger als 1 Jahr.
Dieser Bodendünger ist eig auch quatsch. Lass ihn ganz raus und Dünge mit Düngekugeln oder Flüssigdünger.;)

Dacht ich mir...

War das erste Mal das ich son Langzeitdünger benutzt hab. Die letzten Jahre wenn ich AQ´s aufgebaut hab, hab ich auch nur Flüssigdünger oder ggf Tabs benutzt.

Werd dann wohl noch mehr Kies oder Sand kaufenm müssen um die fehlenden zwei cm zu überbrücken...

Kann ich denn das Zeug drin lassen???

Dr.EvilDSL schrieb:
Dacht ich mir...

War das erste Mal das ich son Langzeitdünger benutzt hab. Die letzten Jahre wenn ich AQ´s aufgebaut hab, hab ich auch nur Flüssigdünger oder ggf Tabs benutzt.

Werd dann wohl noch mehr Kies oder Sand kaufenm müssen um die fehlenden zwei cm zu überbrücken...

Kann ich denn das Zeug drin lassen???

Würde ich nicht da die Steine ja schwerer sind und so über die Zeit diese Erde nach oben drücken und du es dan beim Mulmen eh wieder rausholst.;)
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. :wink: :D

Also wenn ich ehrlich bin halte ich nicht viel von Dünger, ist Geldmacherei in meinen Augen. Ich hatte mein anderes Becken mal mit Bodendünger ausgestattet und die Pflanzen sind auch nicht schneller gewachsen obwohl man sagt das hält 2 Jahre lang! In meinem momentanen Becken mit Sand habe ich gar kein Dünger drin und die Pflanzen wachsen wunderbar und einige Pflanzen wo ich dachte die gehen kaputt sind nun auch wieder neue grüne Blätter gekommen.

Dr.EvilDSL schrieb:
Na in dem Fall werd ich wohl richtig arbeit vor mir haben :autsch:

Werd dann Ende der Woche die Bilder einstellen....

Wieso? Unter der Dusche oder vor der Tür im Nudelsieb die Erde rauswaschen . ;)
Und wichtig ist auch in der Einlaufphase überhaupt nicht düngen! Da man in einen Nährstoff überschuss kommen kann und dein ganzes Becken ist voller Algen! Ich hab eig auch nie wirklich gedüngt! Bzw es ist ganz selten das ich dünge und meine Pflanzen wachsen auch gut! :wink:

Oben