Wie lange hält ein AQ?

Hallo

Wenn ich ein AQ kaufen würde das 2 oder 4 jahre alt ist, könnte es noch länger halten oder sollte man am besten ein neues kaufen?

Hallo,

ein Gebrauchtes Aquarium sollte vorallem immer Dicht sein, für gewöhnlich halten Aquarien etwa 10 bis 30 Jahre ohne Probleme, je nach Qualität, hier gilt der Leitsatz je billiger desto schlechter sind sie verarbeitet oder es wurde einfach nur schlechtes Material benutzt. Auch die Verklebung ist wichtig, eine reine Wulstverklebung wird in der Regel nich allzulange halten. Man verschenkt zuviel Haftfläche und sie wird früher oder später beim reinigen beschädigt.
Ich habe ein etwa 20 Jahre altes Aquarium (120er) das immer noch dicht ist. (momentan aber unbenutzt)
Ich musst nie mit Silikon nachbesseren.

Zu beachten wäre auch noch das die Scheiben nicht verkratzt sein sollten, dies ist im leeren Zustand etwas schwer zu erkennen, aber befüllt ist es sehr nervig.

Viel Glück
GoTo

GoTo schrieb:
Zu beachten wäre auch noch das die Scheiben nicht verkratzt sein sollten, dies ist im leeren Zustand etwas schwer zu erkennen, aber befüllt ist es sehr nervig.

GoTo

Hallöchen :)

Also eigentlich empfinde ich es genau anders rum immer schlimmer ;) Wenn das Aquarium leer ist sieht man Kratzer ect immer besser als wenn das Aquarium befüllt ist, finde ich.

Also wie schon gesagt wurde, nen genaues Alter für Aquarien gibt es nicht. Was mir persönlich jedoch mal passiert ist, das ich ein Aquarium hatte was immer dicht war, was ich aber eine Zeit lang nicht genutzt habe und somit erstma ein Weilchen aufn Dachboden verbringen musste ;) jedenfalls hab ich es dann nach gewisser Zeit wieder mit Wasser befüllt und musste leider feststellen das es undicht war, aus dem einfachen Grund das die Silikonnähte sonst immer ,,feucht,, waren und von einem auf den andren Tag stark ausgetrocknet sind und somit leicht porös wurden.

Liebe Grüße Sarah

Bei den Heutigen Aquarien, reden einige Hersteller davon, das man es ca. 20 Jahre nutzen kann.

Hauptsächlich schaue ich bei einem AQ auf die Ränder und fugen.
Wenn nur ein wenig Glas an einer Ecke abgeplatz ist, dann kaufe ich es nicht, da das der schwächste Punkt ist.
Hatte schon den Fall, das aufgrund dessen sich ein Riss (bei einer Testbefüllung) durch eine Seitenscheibe gezogen hat.

Hallo,

Ja das mit den Kratzern kommt halt immer auf die gegebenen Lichtverhältnisse an, manchmal sieht man es gut manchmal schlecht, aber wenn das Aq voll ist und die Beleuchtung an ist dann sieht man deutlich die Kratzer, manchmal kann man das Aq dann einfach umdrehen dann nimmt man die hintere Seite als Vorderseite. Die meisten Kratzer entstehen auch durch die Verwendung von Scheibenmagneten in Kombination mit feinerem Bodengrung.

Auf dem Dachboden kann es auch hin und wieder passieren das Silikonnähte beschädigt werden, durch die alltäglichen Temperaturschwankungen, irgendwann wird Silikon dann porös. (Ist mir einmal bei einem leeren Aufzuchtbecken passiert) Danach habe ich es neu verkleben müssen.

Mfg
GoTo

hi

Nabend,
also ich wollte auch noch etwas zu den kratzern sagen,
bei mir ist es so das man die kratzer in meiner front seite kaum bis garnicht sieht was glaube ich viel mit dem blickwinkel zutuhen hat. meine kratzer sind auch durch so einen magneten entstanden(benutze jetzt rasier klingen kein verkratzen + gute sicht) auf jeden fall sind diese kratzer in sofern sehr nerfig da sich ihn ihnen schnell schmutz und algen ansiedeln somit fallen sie nach einigen wochen extremstark auf!

mfg alex

Hi metfan,

wir haben auch ein gebrauchtes 350L AQ vom Nachbarn was ca 12Jahre alt ist bekommen. Noch ist es dicht, obwohl es ziemlich heruntergekommen war/ist.

Mehr als die Hälfte vom Originalpreis würd ich für ein gebrauchtes nicht ausgeben wollen da kann es noch so gut gepflegt sein. Garantie gibts nicht mehr drauf und man weiß nicht was vorher mit dem Becken war.

mfg

Oben