wie lange gegen Pünktchen behandeln ?

Guten Morgen,

meine Kongosalmler haben nach einer größeren Aktion in unserem AQ ( ein schwarm neons mußte rausgefangen werden)
vermutlich infolge des Stresse jeweils ein paarPünktchen entwickelt, so drei bis vier pro Fisch. :(
Jetzt habe ich direkt gestern salz in becken gegeben ,die Temperatur auf ca. 30° erhöht und 40 Tropfen Exit ins Becken gegeben (200l).
Jetzt steht auf der Packung, 3 Tage würde langen - aber ich dachte der Erreger hat drei stadien die länger dauern ? und soll ich dann einen Wasserwechsel machen Montag ? Aber das macht ja wieder ein wenig Stress?
Vielen Dank
VG
Annika

Hi, kann dir nur empfehlen wirklich so lange zu behandeln, bis alle Punkte weg sind.

Habe die Krankheit 9 Tage lang mit Sera Costapur behandelt (obwohl im Netz stand 7 Tage). Fast alle Fische waren zumindest optisch geheilt, aber eben nur fast alle.
Bin dann übers WE weggefahren und hab vorher noch das Wasser gewechselt. Sonntagabend waren alle Fische tot und, die die noch ürbig waren sahen aus wie Schneemänner.

Also bloß nicht zu früh aufhören!!! :roll:

Grüße,
Knuspi

Hi Annika,

ich kann auch nur Empfehlen nicht zu früh mit der Behandlung aufzuhören.
Ich dachte ich hätte die Pünktchenkrankheut bekämpft.... nach nicht mal einer Woche ist sie wieder ausgebrochen. Ich behandel die Krankheit wieder seit letzten Montag, also genau eine Woche. Die Pünktchen sind seit Mittwoch/Donnerstag nicht mehr zu sehen. Ich denke ich werde jetzt noch einmal Behandeln.

Viele Grüße

Dominik

Hi !
Also ich bzw. meine Fische hatten wohl doch kein Ichtyo, jedenfalls war schon Sonntag abend alles wieder weg und die Mäuler wieder normal.
Ein befreundeter Züchter hat gemeint, die beiden hätten vermutlich nur einen Auffahrunfall mit der Scheibe gehabt, sich aufgeregt und deshalb ein paar Punkte gekriegt - aber halt kein Ichtyo. :D
Gott sei Dank.
Glück gehabt, trotzdem beobachte ich alle Fische sehr kritisch wann immer ich vor dem Becken stehe.
Sicherheitshalber habe ich mit Exit aber die vorgeschriebenen drei Tage behandelt - man kann ja nie wissen..........
Anschließend haben wir 70 % WW gemacht.
Danke trotzdem für Eure Hilfe

LG
Annika

Oben