Wie lange darf Aquarium leer stehen u.a

Hallo @ll

wie bereits geschrieben bin ich gerade am einrichten eines Aquariums.. ich habe dieses seit einer Woche leer bei mir stehen und es wird sicher noch eine bis zwei Wochen leer stehen bis ich alle Komponenten zusammenhabe. Nun habe ich irgendwo gehört, dass ein Aquarum nicht zu lange "leer" stehen darf, da sonst das Silikon beschädigt wird. Ist das bei einem Zeitraum von drei Wochen schon "gefährlich" ????

Ausserdem habe ich gelesen, dass man (bei einem Barschbacken) die Steine lieber auf Styropor legt, da so ein Stein der ev. herunterfliegen könnte so das Glas nicht beschädigen kann .... ist Styropor für das Aquariumwasswer unbedenklich d.h. werden durch das Styropor keine Stoffe in das Wasser abgegeben die bedenklich sind ?????

In meinem anderen Thread habe ich nach einem HMS Filter gefragt ???? Hier hat mich eine Antwort echt verunsichert...stimmt es dass ich zusätzlich zu einem HMS einen "richtigen" Filter brauche da der HMS eigentlich nur ein platz ist damit sich die Bakterien ansiedlen können ????

Ich danke euch für euere Antworten im voraus ..

Grüsse
Silent

Silentwarrior schrieb:
Hallo @ll

Nun habe ich irgendwo gehört, dass ein Aquarum nicht zu lange "leer" stehen darf, da sonst das Silikon beschädigt wird. Ist das bei einem Zeitraum von drei Wochen schon "gefährlich" ????

Also das habe ich noch nie gehört das es dem silikon was aussmacht also kien sorge kan ich nur sagen!!!

Ausserdem habe ich gelesen, dass man (bei einem Barschbacken) die Steine lieber auf Styropor legt, da so ein Stein der ev. herunterfliegen könnte so das Glas nicht beschädigen kann .... ist Styropor für das Aquariumwasswer unbedenklich d.h. werden durch das Styropor keine Stoffe in das Wasser abgegeben die bedenklich sind ?????

Styropor würde ich vermeiden CHEMIE pur und sicher net gut fürs becken!Wenn du mehrere steine aufeinander packen willst mach dir die mühe bohr ei locjh in die steine und verbinde sie

Silent

Hm....
Also mein Becken stand sicherlich einen Monat leer im Aquarienshop, beim Großhändler stand es auch ein paar Wochen und es ist trotzdem noch dicht. :roll:

Mal im Ernst, wer behauptet denn dass Silikon ohne Wasser spröde wird?
Da würde mich mal ´ne Quelle zu interessieren.
Mein erstes Becken stand 2 Jahre lang leer (bei Oma auf dem Boden) und war danach immer noch dicht.
(transparentes Silikon)

Die Steine würde ich mit AQ Silikon fixieren.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Silentwarrior schrieb:
Nun habe ich irgendwo gehört, dass ein Aquarum nicht zu lange "leer" stehen darf, da sonst das Silikon beschädigt wird. Ist das bei einem Zeitraum von drei Wochen schon "gefährlich" ????
Unsinn... Mein 240er stand sogar mehrere Jahre im Freien bei allen Jahreszeiten, bevor ich es wieder in Betrieb genommen habe.

ist Styropor für das Aquariumwasswer unbedenklich d.h. werden durch das Styropor keine Stoffe in das Wasser abgegeben die bedenklich sind ?????
Ja. Styropor ist absolut unbedenklich. Im Gegensatz zu PVC z.B. werden dem Styropor keine weiteren Substanzen außer dem Grundstoff zugefügt.

Hier hat mich eine Antwort echt verunsichert...stimmt es dass ich zusätzlich zu einem HMS einen "richtigen" Filter brauche da der HMS eigentlich nur ein platz ist damit sich die Bakterien ansiedlen können ????
Du meinst einen "HMF", Hamburger MattenFilter? Nein, Du brauchst keinen anderen Filter neben einem HMF.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle schrieb:
ist Styropor für das Aquariumwasswer unbedenklich d.h. werden durch das Styropor keine Stoffe in das Wasser abgegeben die bedenklich sind ?????
Ja. Styropor ist absolut unbedenklich. Im Gegensatz zu PVC z.B. werden dem Styropor keine weiteren Substanzen außer dem Grundstoff zugefügt.

Aber Vorsicht im Baumarkt.
Es gibt auch schwer entflammbares Styropor.
Da sind dann wieder Zusätze drin.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

OGWAD schrieb:
Wird darauf nicht explizit hingewiesen? Dann könnte man ja Abstand nehmen vor solchem Styropor.

Mehr Sorgen machen mir momentan die Kabelkanäle als Halter des Mattenfilters in meiner Krebshöhle :?. Kabelkanäle sind üblicherweise flammhemmend behandelt, und bis vor gar nicht langer Zeit verwendete man dafür Schwermetallverbindungen. Ich hab sogar schon 'nen Labortermin, wo ich eine Wasserprobe vorbringen werde, und per AAS auf Schwermetalle untersuchen lasse.

Viele Grüße
Robert

..vielen Dank für die hilfreichen Antworten... natürlich meinte ich einen HMF (Hamburger Mattenfilter) da hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen.... **sorry**

nochmal Danke für die Tips..

Grüsse
Silent

Robert Miehle schrieb:
Hallo,

OGWAD schrieb:
Wird darauf nicht explizit hingewiesen? Dann könnte man ja Abstand nehmen vor solchem Styropor.

Naja, was heißt hingewiesen?
Es steht drauf. :wink:

schwerentflammbar.jpg

Robert Miehle schrieb:
Mehr Sorgen machen mir momentan die Kabelkanäle als Halter des Mattenfilters in meiner Krebshöhle :?. Kabelkanäle sind üblicherweise flammhemmend behandelt, und bis vor gar nicht langer Zeit verwendete man dafür Schwermetallverbindungen. Ich hab sogar schon 'nen Labortermin, wo ich eine Wasserprobe vorbringen werde, und per AAS auf Schwermetalle untersuchen lasse.

Jetzt machst du mir aber Angst, in meinem Nelenbecken hab ich auch Kabelkanäle als HMF Halter.
Hab gerad mal verucht ´n Kanalrest anzuzünden - brennt nicht. :shock:
Also halt uns auf dem laufenden, ja?
Wann ist der Termin?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

OGWAD schrieb:
Naja, was heißt hingewiesen?
Es steht drauf. :wink:
Das hatte ich irgendwie so gemeint :?...

Wann ist der Termin?
Die Wasserprobe habe ich heute ins Labor gebracht, das Ergebnis erfahre ich allerdings erst in ein paar Tagen. Jedoch hat mich der Laborleiter etwas beruhigen können. Er sagt, der Einsatz von Schwermetallverbindungen sei schon seit einiger Zeit verboten. Wenn also neu produzierte Kanäle verwendet werden, ist die Gefahr ausgeschlossen.

Viele Grüße
Robert

Wie lange läuft das Becken denn jetzt?
Meinst du dass sich die eventuell giftigen Verbindungen so schnell aus dem Kanal heraus lösen?
Hätte da eher Angst, dass sich die Stoffe später lösen, wenn der Weichmacher entweicht und dass Plaste spröde wird.

Meine Garnelen wohnen jetzt seit einem guten Monat im kabelkanalhmfgefilterten Becken und es gab keine Ausfälle.
(trotz des "giftigen" schwarzen Sandes)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

OGWAD schrieb:
Wie lange läuft das Becken denn jetzt?
Gerade mal zwei Tage.

Meinst du dass sich die eventuell giftigen Verbindungen so schnell aus dem Kanal heraus lösen?
Ja, ich denke schon, daß sich beim frischen Einbringen am meisten löst, das dann mit der Zeit immer weniger wird.

Hätte da eher Angst, dass sich die Stoffe später lösen, wenn der Weichmacher entweicht und dass Plaste spröde wird.
Soviel Weichmacher wird da nicht drin sein, ist ja im Gegensatz zu den Aquarienschläuchen Hart-PVC. Da mache ich mir weniger Sorgen.

Meine Garnelen wohnen jetzt seit einem guten Monat im kabelkanalhmfgefilterten Becken und es gab keine Ausfälle.
(trotz des "giftigen" schwarzen Sandes)
Ich bin nach meinem heutigen Laborbesuch auch eher beruhigt. Bin ja gespannt, was die finden (ich habe allerdings nur Blei und Cadmium nachgefragt).

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Robert Miehle schrieb:
Ich hab sogar schon 'nen Labortermin, wo ich eine Wasserprobe vorbringen werde, und per AAS auf Schwermetalle untersuchen lasse.
Und gerade eben habe ich das Ergebnis bekommen: Schwermetalle unterhalb der Nachweisgrenze. Das beruhigt mich dann doch sehr.

Viele Grüße
Robert

Oben