Wie lange braucht das AQ-Silikon zum aushärten?

Hallo Leute ! :)

Ich hab mir ein kleines 12l-Becken vorbereitet mit dem oft beschriebenen Eck-HMF. Befestigt hab ich die Matte mit AQ-Silikon aus der Tube... macht auch schon nen festen und stabilen Eindruck... Kies ist auch schon drin. Deko auch. Nun ist aber die Frage: nach welcher Zeitspanne würdet ihr das Becken denn wässern?.. das Glasbecken war ja schon fertig; wie gesagt: das Silikon dient allein dazu die Kabelkanäle an den zwei Seiten am Glas zu halten zwischen dem sich dann die gebogene Matte befindet... wie lange soll ich warten?

Danke für die Tipps :)

Viele Grüße,
Dirk Trefzger

Hallo Dirk,

das Silikon bildet relativ schnell eine Haut, so ca. nach 20 Minuten. Das heißt aber nicht, dass es vollständig ausgehärtet ist. Dafür sollte man schon mindestens 3-4 Stunden, je nach "Dicke" der Naht bzw. der Klebestelle, besser aber 24 Stunden warten, einfach auch um kein Risiko einzugehen.

Die Deko und den Kies bereits reinzutun, war nicht so klug. Es ist sinnvoll, nachdem das Silikon ausgehärtet ist, das Becken nochmal mit klarem Wasser gründlich zu spülen und erst dann einzurichten.

Also wenn du den Kabelkanal schön rangedrückt hast und die Fugen nicht zu dick sind kannst du nach einem Tag schon Wasser reinlassen. Hab ich auch gemacht und läuft wie Länderspiel.

Oben