Wie lange brauchen As bis sie schlüpfen?

Hallo
Ich habe seit ca.1 Woche As Laich unterm Deckel.
Wie lange brauchen sie bis sie Schlüpfen?
Gruß Molly123

Hallo!
Unterschiedlich! Kann 10-40 Tage dauern, laut einer Seite im Net.
Bei uns sind Gelege auch schon früher geschlüpft (ca. ne Woche).
Im Moment haben wir Gelege die nur nach und nach schlüpfen, ein anderes ist gestern komplett geschlüpft.
Eins hatten wir mal, da wurde tagelang ständig in Grüppchen geschlüpft.
Grüße,
Maya

Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben
das es auch etwas mit der Temperatur ect zu tun hat.
Bei meinen 54 l Becken kommt an der Abdeckung z.B kein gelege durch
weil es durch das Dunstwasser wahrscheinlich zu feucht ist?!

LG ela

Hallo Ela!
Das wundert mich aber! Bei uns kommen die Gelege auch im 54 l-Becken durch. Sehr gut sogar, obwohl wir nen recht hohen Wasserstand haben.
Die Gelege, die dichter an der Lichtröhre sind, scheinen etwas schneller zu schlüpfen.
Grüße,
Maya

Hallo Maya,

also ich habe es nun mehrmals ausprobiert..
im 54 L kommt nichts durch allerdings tropft es in der abdeckung auch vor Feuchtigkeit.
Im 112l Becken kamen sie durch dort hatte ich bis zuletzt öffnungen
die ich heuet alelrdings verschlossen ahbe da 2 cpos heute eingezogen sind.
LG Ela

PS:Mit Nachwuchs ist wahrshcienlich jetzt eh mal ne Zeitlang nicht ..
eine lila AS ist heute gestorben. :cry:

Das mit dem 54 l Becken kann auch ich bestätigen. Von 12 Gelegen ist nicht eins durchgekommen.
Habe nun auf ein 120 Becken umgestellt. Leider legen die AS aber jetzt geine Eier mehr.Eine ist mir letzte Woche gestorben. Nun sitzen Sie auch nicht mehr übereinander glaube ich habe das einzige Männchen/ Weibchen verloren.
Wie kann man die Unterscheiden?

Huhu Ihr!

Na, dann haben wir aber wirklich Glück! Unser kleines Becken ist nämlich schon ein älteres Schätzchen und hat eine hinten nicht abschließende Abdeckung. Also hat es einen Spalt von ca. einem cm zwischen dem Ende der Abdeckung und dem Beckenrand auf der Rückseite.
Dann bin ich mal gespannt was wird, wenn wir die 3 neuen 54er eingefahren haben. Da wollen wir ja dann auch AS drin haben.

Wie war es denn bei Euch? Sind die Gelege irgendwann leer zerbrochen?

Liebe Grüße,
Maya

Hallo Maya,

meistens habe ich die Gelege nach einiger Zeit entfernt,
andere sind "abgesoffen" weil sie sich durch die Feuchtigkeit lösten.
Wie gesagt kein einziges kam im 54er durch.
Meins ist auch ein älteres Modell aber anscheinend nicht alt genug *lach

LG ela

Hallo,

dann hatte ich wohl auch Glück... :roll:
Ich habe zwar 68 Liter wo gerade geschlechtsreife AS wohnen... doch auch hier kamen alle Gelege zur Welt. Obwohl ich Bedenken mit der Beleuchtung hatte, da die Gelege sehr nahe davor abgelegt wurden, ich dachte sie würden mir durch die Hitze austrocknen und kaputt gehen. Aber nichts da, alle geschlüpft, jetzt habe ich zig Mini-AS (ca. 2-3mm) im Becken. :lol:

Oben