Wie kriege ich mein Wasser klar!

Hallo an alle,

zwar bin ich nicht mehr der absolute Neuling in dem gebiet aber egal! :)
Meine frage : ich habe ein 500lit Becken wo das Wasser meiner Meinung zu gelb ist!
Wenn ich in einen Aquaristik Shop gehe ist das Wasser immer klar nur bei mir nicht! :evil: Warum und wie kriege ich es klar!

Mein Besatz: barsche, krebs, aale
3 wurzeln an zwei sind pflanzen dran, Außen filter

Ich hoffe mir kann jemand helfen

hallo ,

Wie oft machst du einen Teilwasserwechsel?
Vielleicht reicht der außenfilter nicht aus.
Wie lange hast du das Problem schon ?
so das wären mal meine Fragen ^^

Das selbe Problem habe ich auch in meinem kleinen Becken , aber das wegen dem Teilwasserwechsel.
Wie ist dein AQ beleuchtet?

-ich mache alle 3-4 monate ein teilwasserwechel.
-mein filter ist ein 1000 lit filter
-zwei rohren 35watt / 1 pflanzenlicht, 1 normal

Alle 3 - 4 Monate ??!! ...
also ich mache in meinem 112 Liter Becken alle 14 Tage ein TW.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei einem 500 Liter Becken ist, aber jeden Monat solltest du schon mal 10 - 15 %Wasser vom Becken auswechseln.
Dann wird dein Wasser auch nicht so schnell gelb.
Wie sind denn deine Wasserwerte?

ich habe sie grade gemessen und die sind alle noch top!

aber wenn ich ein teilwasserwechel mach, wechsel ich auch ca 60%!

mhh.. ich würde dir dazu raten:

lieber öfters weniger wasserwechseln als einmal 60%.
Probier es doch mal aus wenn dann dein gelbes Wasser verschwindet dann iss ja gut wenn nich weiß ich auch nicht weiter.
Wie gesagt mach lieber mal wenigsten jeden Monat nen TW so mit 10-15%.

Ich hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen.

gut mach das kannste ja mal irgendwann PN schreiben obs geklappt hat , würde mich interessieren.

no problem CY@

A

Anonymous

Guest
Vielleicht sind es auch Gerbstoffe der Wurzeln, die du im Becken hast. Das ist nicht schlimm, fördert sogar, dass die Fische sich wohlfühlen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass du auf jeden Fall öfter TWW machen solltest!

Hi!
Meiner Meinung nach solltest du spätestens alle 2 Wochen 20 bis 30 % TWW machen! Alle paar Monate ist definitiv auch bei der Größe zu wenig.
Die Gelbfärbung sollte wenn es von den Wurzeln kommt nach 2-3 wochen von alleine verschwinden. Oder Wurzeln raus und Auskochen.
Wie stark ist dein Becken denn besetzt? Oder Filter mal ne Woche über Aktivkohle, die absorbiert Farb/Giftstoffe.
Gruß Olli!

so ich glaube ich weiß jetzt warum es so gelb ist!!!!!
ich habe zwei röhren drin, einer jbl color (leuchtet weiß)und der andere ????? (leuchtet krass gelb)! ich werde mir demnächst eine neu holen und dann werde ich mal sehen was passiert!
als ich die gelbe röhre entfernt hatte sah das Wasser klar aus nur das es zu dunkel war, damit ich sagen kann das es wirklich daran lag! :|

Oben