Wie klein darf ein Aquarium sein?

Hallo zusammen.

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken mir ein Aquarium zulegen.
Nur möchte ich wissen, wie klein ein Aquarium sein darf, da ich nicht viel Platz habe und auch klein Anfangen will.

Ich will aber auch nicht wahllos ein Aquarium kaufen, in dem die Tiere womöglich gequält werden. bei Ebay gibt es Miniaquarien, die 10l oder weniger fassen.

Darf man hier Tiere halten und wenn ja welche?

Brauch ich unbedingt eine Heizung?

Mfg

*edit*= glaub sollte ins Beginnerforum Sorry *schäm*
 


hallo,
zuerst einmal solltest du wissen, das aquaristik nicht unbedingt ein billiges hobby ist. wenn es dir ernst ist solltest du dich im internet oder in sachbüchern informieren, da aquaristik ein sehr komplexes fachgebiet ist. generell ist zu sagen je grösser das becken umso grösser ist die wahrscheinlichkeit das du erfolg hast. kleine becken neigen dazu sehr schnell aus dem biologischen gleichgewicht zu geraten. ob du eine heizung benötigst kommt darauf an welche fische du pflegen möchtest. die meisten aquariumfische benötigen temperaturen über 25 grad, dann ist eine heizung zwingend erforderlich.
stehe für fragen gern zur verfügung!
gruss ronny...
 
Hi,

und herzlich Willkommen im Forum.

So ein kleines Becken ist für Fische eher nicht geeignet. Aber Garnelen könntest Du da drin zB schon halten.

VG
Mario
 
Hoi,

eigentlich ist es einfacher mit einem größeren Becken anzufangen, da diese dank ihres größeren Wasservolumens stabiler laufen und einfacher im Griff zu halten sind als solche Pfützen. Wenns denn Fische sein sollen, dann würd ich min. ein 60 cm Komplettset nehmen (54 Liter). Es gibt zwar ein paar wenige Arten die auch mit weniger sehr gut zurecht kommen, aber bei 60 cm hast du doch ein wenig mehr Auswahl, aber auch nicht viel.

Als ideales Einsteigerbecken würd ich dennoch ein 80 cm Becken (ca. 110 Liter empfehlen):
 
naja, ich würde dir empfehlen mit nem 100 liter becken anzufangen. ich habe zwar auch auch mit einem 60 L becken begonnen, würde aber mit dem wissen von heute jedem anfänger ein 100 L becken empfehlen. typische anfängerfische sind guppys...habe aber mit schwertträgern auch positive erfahrungen gemacht...
 
Hallo Izzet;

Herzlich Willkommen im Forum

Die wahrscheinlich brauchbarste Lösung ist bes, wenn Dein Einsteigeraquarium maximal so groß ist wie es der Platz Dir erlaubt. Wenn also was 100 + hinpaßt, dann nimm es und Du wirst es nicht bereuen, weil klein bedeutet in sehr kurzer Zeit - WUNSCH nach mehr GRÖßE .

Ob man eine Heizung braucht kommt auf die Tiere an und wie warm es bei Dir ist. Oder fragst Du, weil es irgenwann Dein Wunsch ist, Finanzminister in Deutschland zu werden? :wink:

Gruß Dirk-Werner
 


dankeschön für die vielen netten Tips.

Werde mich in kürze entscheiden ob und in welcher größe ich mir ein AQ kaufen werde. Wird aber woh daruf hinauslaufen, dass ich mir m Sommer ein großes zulegen werde, da ich dann meine neue bleibe beziehe.
Da sollten dann auch die 110 l drin sein.

Mfg
 

Pagan

Mitglied
100L Ist echt ne Größe mit der man was anfangen kann.
Wenn Du relativ weiches Wasser hast (ich gehe jetzt von Warmwasser aus) dann empfehle ich als Anfängerfische vielleicht nen Harem Schwertträger (1M 3W - Wahlweise auch Platys - z.B. 2M 4-5W), ne Gruppe Neons (10-15 Tiere), ca. 5 Panzerwelse (gibt verschiedene Formen) und vielleicht einen Antennenwels (die Saugmaulwelse). Das ist ein ganz reeller Besatz für ein 80cm/100L Becken. Zu viel sollte es nicht sein.
Anstatt der Neons könntest du dann ein paar Guppys (vielleicht 2M 4W) oder 6-7 Trauermantelsalmler holen. Die Fische sind alle nicht teuer.
Da die meisten dieser Fische in Gruppen gehalten werden sollten, musst du dich entscheiden.

Bei härterem Wasser wird es schon etwas schwieriger. Als "Anfängerfische" fallen mir da grade nur Mollys ein. Die fühlen sich am wohlsten ab einem Härtegrad von 10.

Wenn du so um die 10 in deinem becken hast, dann könntest du ein wenig mixxen...

Aber das ist echt immer schwer zu sagen was wie wo wann gemacht werden soll. Am besten langsam anfangen, das Becken einlaufen lassen und sich informieren -> www.zierfischverzeichnis.de oder www.aquanet.de
 
Hoi,

80 Liter sind auch oK - ist aber halt kein Standardmaß.

Das ist dann entweder ein 60 cm langes Becken welche höher als normal ist oder ein 80 cm Becken das niedriger ist als "normal". Vorallm ersteres ist ziemlich bedenklich, weil die Beleuchtung in einem normalen 60 cm Becken mit 1x15 Watt schon ziemlich grenzwertig ist. Wenn das ganze dann höher wird und trotzdem nur eine Röhre hat, dann kannst du dich auf Schattenpflanzen spezialisieren ;)

Also entweder hast du Platz für ein 80 cm langes Becken mit ca. 110 Liter, oder du nimmst ein 0815-60 cm Komplettset.
 
Hallo izzet;


izzet schrieb:
Könnte man diese Problem nicht mit stärkeren Röhren umehen?

In einem längeren Becken schon, weil der Röhrenlänge die Wattzahl (Leistung) fest zugeordnet ist. Man kann aber die Abdeckung auch verschenken, verkaufen oder beiseite stellen und HQI-Lampen drüber hängen, da kann man die Stärke frei wählen, aber das wird teurer als ein Aquarium mit 1 Meter oder länger , wo auch vernünftige Röhren drin sind.

Gruß Dirk-Werner
 
Danke Dirk Werner.

Ich hab mich entschieden:

Ich kauf mir im Sommer( denn dann habe ich endlich mehr Platz) mir einen Standart-AQ mit 100-120 l Volumen.

Dann hab ich keine Bedenken und meine Ruhe und kann mich voll auf meinen AQ konzentrieren.

Wenn es so weit ist werde ich mich wieder gerne an euch freundlichen Menschen mit Fragen zur Einrichtung wenden.

Mir schwebt da sogar vor im Forum den besatz abstimmen zu lassen.

Vielen dank nochmal fü eure netten Tips
:D
 
Hallo Izzet;

Es freut uns, daß Du unsere Argumente verstanden hast und wir erwarten Deine späteren Besuche hier.

Gruß und einen schönen Abend, Dirk-Werner
 

Pagan

Mitglied
Als normale "Anfängergröße" für ein AQ mit ein paar Fischen ist 100L (80cm breit mit ca. 30cm Tiefe sind meist ca. 96L - Glasscheibenvolumen abgezogen) sicher eine gute Wahl!

Ist auch nicht zu teuer. Die Anschaffungskosten steigen ab 160L unproportional (und mir nicht verständlich) an.

Aber dein problem ist ja der Platz...

Bedenke einfach das man für ein 60L Komplettset mit Filter, Futter, leuchen, Rückwandfolie, Deckel, Unterlegmatte usw. mit ca. 45€ bei der Sache ist, und man solch ein Becken auf alles stellen kann was ca. 70-80 Kg Gewicht verträgt...

Bei einem 100L Becken mit allem drum und dran kannst Du mit ca. 100€ hinkommen, wenn du es auf z.B. eine stabile Komode stellst. Betriebskosten sind fast identisch mit einem 60L Becken...

Ab 150L brauchst du unbedingt eine sehr stabile Unterkonstruktion, bzw. einen recht teuren Unterschrank... Aber auch da gibt es alternativen...

Informiere dich erstmal weiter hier im Forum über wirklich alle Aspekte.
Ansich ist es sehr einfach normal große Becken mit gängigen Fischen erfolgreich zu betreiben. Hab keine Angst das zu viel Info über dich hereinschwappt... Man muss es auf jeden Fall langsam angehen! :)
 
Hallo Izzet;

Preis -Leistungsverhältnis ist gut. Kommt eben auf Deine Interessen an, zu was für Tieren oder sagen wir insgesamt, welcher Beckenart Du tendierst. Es ist zumindest Pflanzenfreundlicher als die anderen 60 cm langen Becken, weil Höhe und auch die Tiefe, schon mal recht brauchbar sind.

Laß Dich da aber nicht nur vom Preis inspirieren. Denk lieber; was will ich drin sehen , was brauch ich dazu wirklich. Du bist dann mit dem Ergebnis länger zufrieden, denk ich. :idea: :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Danke Dirk-werner für deine fixe Antwort .

Hiermit bednke ich mich bei allen die mir Versuchen zu helfen, vor allem dir.

Was wär denn ein realistischer Besatz für ein solches AQ?

Und ist das Zubehör im Set brauchbar?
 
Hallo Izzet;

izzet schrieb:
Was wär denn ein realistischer Besatz für ein solches AQ?

Und ist das Zubehör im Set brauchbar?

Ich dachte Dir sollen die Fische gefallen. zudem spielt auch ein wenig Dein Wasser mit rein. Aber in solchen Becken hatte ich meist Salmler, die zum Wasser passen (da gibt es auch welche die in basisch mittelhartem Wasser schwimmen dürfen) . Am Boden was aus der Panzerwelskolonie und vieleicht später mal ein Pärchen kleinere Barsche.

Das Zubehör aus der EH-Kiste sollte erstmal gehen. Wenn da was zu tauschen ist, sollte das bei dem Preis zu verschmerzen sein. :wink:

Gruß und schönen Abend; Dirk Werner
 


Oben