Javamoos, wie klein darf es werden?

Hallo,

ich möchte meinen HMF mit Javamoos bestücken und habe jetzt ein wenig Javamoos besorgen können, allerdings ist das wirklich nicht viel. Ich möchte das jetzt etwas zerschneiden und auf der Matte verteilen. Wie klein darf ich die einzelnen Teile schneiden, ohne daß ich es gleich kaputt mache?

LG
Nicky

Stinnes

Mitglied
HI,

zerschneiden würde ich es gar nicht unbedingt. Ziehe es mit den Fingern auseinander und bilde so einen flachen Teppich.

Wenn es nicht reichen sollte, mach erst den unteren Teil. Pflanzen wachsen ja bekanntlich dem Licht entgegen. :wink:

Hallo Andreas,

danke für Deinen Tipp. Ich konnte natürlich nicht abwarten und hab vor dem Lesen schon mal losgezuppelt. Gott sei Dank bin ich noch auf die Idee gekommen, es nur auseinander zu ziehen und nicht zu schneiden. Ok, das Resultat sah ziemlich gruselig aus. Hab es also alles wieder abgepflückt, ineinander verschlungen und unten rangehangen. Nun ja, auch nicht viel besser :wink:

Aber ich hab ja Geduld und hoffe auf guten Wachstum, es sei denn, ich komme noch zufällig an mehr Javamoos ran, dann wird es noch besser bestückt. Hab sogar meinen Garnelen im kleinen Becken schon was geklaut, damit es mehr wird, aber die kriegen es ja später wieder, wenn sie umziehen :wink:

LG
Nicky

Hallo Nicky,

Man kann moos "kleinschnippeln" sollte dann allerdings schon etwas Erfahrung haben und nicht unter 2cm Strings schneiden!!!
Weiterhin mußt Du dann mit mit einer Erholungsphase von ca. 6 Wochen rechnen, wo sich erstmal nix tut, bevor die "Schnippel" austreiben und wachsen.
Aber wieso ist es so schwer, Mengen an Javamoos aufzutreiben?

LG Edgar

Hallo Edgar,

ich hab das mit dem auseinander schneiden gelassen, ging auch so einigermaßen, es ist zwar noch wesentlich mehr Filter als Moos zu sehen, aber ich hoffe, daß es schnell zu wächst.

Ich hab keine Ahnung, warum es hier nicht mal Javamoos gibt, mit Mooskugeln hätte ich mich reichlich eindecken können, die liegen in fast jedem Becken, nur kaufen die Bremer anscheinend so wenig Moos, daß die Händler das nur selten bestellen :wink: Einer meinte, daß das zum Frühjahr wieder mehr wird, jetzt würde das bei eventuellen Bestellungen gar nicht mit geliefert werden. Naja, ich könnte es noch übers Internet bestellen, nur kauft man da irgendwie die Katze im Sack...

LG
Nicky

Oben