Wie kann man Aquariensand sauber halten?

hallo,
ich wollte mir in der nächsten Wochen Aquariensand kaufen aber mein Freund sagt, dass man diesen nur schwer reinigen kann.

stimmt das und wenn ja wie kann man ihn reinigen??

A

Anonymous

Guest
Also ich habe seit über 1 Jahr Sand als Bodengrund ich ich finde das der Pflegeleichter ist als Kies aber über "Kies Vs. Sand" scheiden sich die Geister. :lol:

Reinigen des Sandes geht am besten in Verbindung mit Wasserwechsel da der Mulm sich nicht mit dem sand verbindet oder absackt bleibt er auf der Oberfläche liegen dann einfach beim wasserwechsel den schlauch 2 cm über dem Boden entlang un den mulm absaugen mittels schlauch

moin,

wenn du fische hast, die mulm am boden aufwirbeln, dann ist es eigentlich kein problem. dann musst du den sand eigentlich gar nicht reinigen.
das soll allerdings keine aufforderung sein auf bestimmte fischarten zurück zu greifen.

ansonsten lässt sich sand ganz einfach reinigen, indem man ihn beim wasserwechsel mit aufsaugt und in einem eimer auffängt. diesen dann auswaschen und wieder ins aquarium geben.

grüße

matchbox

A

Anonymous

Guest
nimm einen feinen Quarzsand kannste einen 25 kg sack im Baumarkt kaufen ich hab für den 25kg sack ca 7€ Bezahlt

Hallo,

auch ich habe schon lange Sand im AQ,ist wirklich sehr schön,zwischendurch hatte ich auch mal Basaltsplitt drin,sah auch schön aus,aber Sand ist noch schöner.

Aber was wichtig bei Sand ist,das Du den Sand im Wasser gibst(also erst was Wasser rein und dann den Sand)

Sand kann nicht faulen,das einzige was fault sind evt abgestorbene Pflanzenteile ofer Futterreste ,dafür habe ich TDS und PHS im AQ,und habe noch nie Probleme gehabt!

MfG Sanne

Hi!
Also düngen kann man auch mit flüssigdünger oder düngertabletten/kugeln. Aber was da besser ist, das überlass ich den erfahrenern Aquarianer. (gibts das wort überhaupt?!) :)
Naja eigentlich wollte ich nur passend zu dem Thema etwas fragen:
Ist es besser wenn man in einem Sandbecken zu Corys auch noch Tds holt?
Also erledigen die Panzerwelse die Reinigungsarbeiten auch??
Liebe grüße! RosaEnte

RosaEnte schrieb:
Hi!
Also düngen kann man auch mit flüssigdünger oder düngertabletten/kugeln. Aber was da besser ist, das überlass ich den erfahrenern Aquarianer. (gibts das wort überhaupt?!) :)
Naja eigentlich wollte ich nur passend zu dem Thema etwas fragen:
Ist es besser wenn man in einem Sandbecken zu Corys auch noch Tds holt?
Also erledigen die Panzerwelse die Reinigungsarbeiten auch??
Liebe grüße! RosaEnte
Hi,
Sand und TDS sind am Besten.
Die TDS Graben den Sand um und somit ist die warscheinlichkeit das der Sand Fault ziemlich Niedrig.

Danke, dann werde ich mir wohl morgen aus meiner schule n paar tds mitnehmen.
@razor93: Viel spaß mit deinem Aquarium und viel erfolg!
Liebe grüße

razor93 schrieb:
also kann ich jetz nährboden unter dem sand "lagern"???

Kennst du den "Müsli-Effekt"? Der Nährboden ist gröber als der Sand und wandert mit der Zeit an die Oberfläche. Wie beim Müsli oder Cornflakes. Zum Schluss ist nurnoch Staub in der Tüte. Bei Kies ist das anders.
Ausserdem hält so ein Nährboden nicht wirklich lange. Maximal 1 Jahr.
Zudem ziehen nicht alle Pflanzen ihre Nährstoffe aus den Wurzeln im Boden.
Kauf dir einen anständigen Flüssigdünger oder Düngekugeln.

Gruß
Manu

Oben