Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also, habe ein Aquarium, ca. 630l, habe es seit 5 Jahren und damals schon gebraucht gekauft, würde es gerne reinigen, wie bekomme ich am besten Kalk weg ohne dass sich meine Schildkröte dann beschwert?
Wenn Deine Schildkröte auf Kalk steht, laß ihn dran. Wenn Du die Schildkröte mit kalkreiem Becken überraschen willst, setzt sie so lange in den Gartenteich. :wink:
Nun mal im ernst.
Wenn das Becken nicht leer gemacht wird, kann man m.E. lediglich mechanisch mit Schabern (Serankochfeld/Rassierklinge) vorgehen, da chemische Substanzen dann ausscheiden.
ob es irgendein Mittel gibt, was mir da gut weiterhilft. Mir ist der Vorgang des Reinigens bekannt, auch dass Wasser kommt komplett raus!
Nur Clorix wollte ich da nicht gerade reinkippen... auch wenn man es theoretisch rückstandslos wieder entfernen kann... aber es gibt doch bestimmt was schonendes... habe schon was von Essig essence gelesen...?
Wenn das Wasser rauskommt..also auch die Schildkröte..kannst du es mit Essig oder Essigessenz probieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mechanische Reinigung schneller und besser geht.
Wenn kein Wasser mehr drin ist und das Becken ganz leer (Bodengrund raus), dann spricht auch nichts gegen Chlorix, oder Essigessenz.
Gut ausgespült, da bleibt nichts zurück.
Ich musste meinen Neuerwerb gestern auch reinigen.
Das klappt bei mir mit der ( ganz billigen ) Essigessenz ganz wunderbar...unverdünnt auf ein weiches Tuch geben und die Ablagerungen vorsichtig abreiben, danach gründlich mit Wasser nachspülen und dann gut
Wenn du einen rauhen Putzschwamm nimmst, zerkratzt du evt. das Glas, da mußt du ein wenig aufpassen...
Eine gute Combi bei hartnäckiger Verkalkung ist auch Essigessenz + viel Salz. Das Salz erfüllt die Funktion des schmirgelns, kann aber im Gegensatz zu Schwämen o.Ä. eigentlich nix verkratzen.
In einem AQ habe ich das aber noch nie versucht nur bei Kristallvasen o.Ä.
Ziehe dir aber unbedingt Gummihandschuhe an. Geht doch etwas auf die Haut.