Wie Honiggurami-Nachwuchs füttern?

Hallo ihr Lieben,
seit 28. Mai haben meine Honigguramis Nachwuchs,den ich dann in ein Aufzuchtbecken verfrachtet habe und seit dem mit Flüssigfutter für Kleinstfische füttere.Das funktioniert auch sehr gut.Hatte gestern mal zerriebenes Flockenfutter angeboten,was aber total ignoriert wurde.
Meine Frage ist jetzt,ab wann etwa sollte ich etwas anderes als das Flüssigfutter anbieten und was eignet sich dazu am Besten?
Sie sind circa einen halben Zentimeter groß.
Falls ihr damit Erfahrung habt,würde ich mich über einen Bericht sehr freuen. :)
Gruß
Anja
 


fischolli

R.I.P.
Moin Anja,

herzlichen Glückwunsch zur geglückten Nachzucht. :thumright:

Wenn die schon 5 mm groß sind, sollten die auch schon feinste Artemia-Nauplien schaffen. Ebenfalls sollte es mit Essigälchen und vielleicht sogar schon Mikrowürmchen klappen. Wenn du jetzt denkst: "der spinnt wohl, der Olli, so ein ekliges Getier kommt mir nicht ins Haus" lass dir gesagt sein, so schlimm ist das alles garnicht, selbst meine Frau bekommt keine Anfälle wegen der Kulturen. :lol: Aber man muß sie natürlich erstmal bekommen und zum Laufen bekommen, von daher ist es wohl am einfachsten mit den Artemien. Dazu gibt es ungefähr 1 Million Berichte, wie man die aufzieht, verfüttert usw., das muß hier nicht nochmal sein. Rein von der praktischen Seite, am einfachsten für dich ist der Ansatz in flachen Schüsseln a la Tupper o.ä.

Aber wenn deine Jungfische noch das Flüssigzeug nehmen, also sichtbar gut gefüllte Bäuche haben, kannst du das ruhig erstmal weitermachen. Allerdings ist es keine Dauerlösung. Frag mal bei deinem Dealer, ob er sonst gefrorene Artemia-Nauplien oder sogar gefrorene Rädertiechen hat. DAmit kannst du mal versuchen, ob sie da ran gehen.

Gruß
 
Hallo Olli,
danke für deine Antwort,ich werde gleich mal auf die Suche nach diesen Tierchen gehen.Lebendfutter ist bei mir auch kein Problem,ich muss es in meinem großen Aquarium eh füttern.Allerdings habe ich leider noch nirgendwo Essigählchen oder Mikrowürmchen gesehen.Artemia sollte aber machbar sein.
Vielen Dank.
Anja
 


Oben