Wie hoch ist der Nitritwert während des Nitritpeaks?

Guten Morgen,

mein Becken befindet sich nun seit 24 Tagen in der Einlaufphase.
Letzte Woche stieg der Nitritwert laut JBL Tröpfchentest auf 0,1 mg/l an und blieb dort auch etwa 5 Tage. Jetzt ist er wieder auf 0. Ich kann kaum glauben, dass das bereits der Nitritpeak gewesen sein soll, da andere Tests 0,1mg/l ja noch nicht einmal anzeigen können.

Wie hoch steigt der Wert ungefähr wenn der Nitritpeak eingesetzt hat.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Timo

JoKo

Mitglied
Tímo schrieb:
mein Becken befindet sich nun seit 24 Tagen in der Einlaufphase.
Letzte Woche stieg der Nitritwert laut JBL Tröpfchentest auf 0,1 mg/l an und blieb dort auch etwa 5 Tage. Jetzt ist er wieder auf 0. Ich kann kaum glauben, dass das bereits der Nitritpeak gewesen sein soll, da andere Tests 0,1mg/l ja noch nicht einmal anzeigen können.

Wie hoch steigt der Wert ungefähr wenn der Nitritpeak eingesetzt hat.

Wie hoch der Nitritwert steigt lässt sich nicht vorhersagen. Es ist durchaus möglich, dass er wie bei Dir auf nur 0,1mg/l ansteigt. Ich denke das war der Nitritpeak, Du kannst vorsichtshalber aber noch 1-2 Wochen warten bis Du FIsche einsetzt.

hmm...ok. Werde dann besser noch warten bis die 6 Wochen vorbei sind und die Sache dann im Auge behalten.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Timo

A

Anonymous

Guest
geht das wasser nicht kapput wenn man futter ohne fische ins aq gibt?

Nö, nur nicht zuviel reinschütten. Sinn der Übung ist, daß das Futter rumgammelt und somit Ammonium/Ammoniak bildet. Dadrüber freuen sich die Nitritbakterien und vermehren sich schneller, so daß schneller Nitrit entsteht, was wiederum das Wachstum der Nitratbakterien fördert.
Die ganze Einlaufzeit wird etwas verkürzt und der Filter ist schneller startklar für den folgenden Fischbesatz.
Obs wirklich funktioniert weiß ich nicht :) ich hab mein Wasser nicht gefüttert...

MfG
Thomas

Oben