Wie heiß diese Pflanze ?

Wer weiß bitte wie diese Pflanzen heißen ?

Bild 1: Breitblättriges Pfeilkraut oder Ludwigia repens stimmt wohl nicht. :?:

Bild 2: Wasserfreund mit rötlichen Blättern oder Hygrophila corymbosa ist auch falsch. :cry:

Bild 3: Tigerlotus oder Nymphaea zenkeri ist wohl auch falsch ? :oops:

Vielen DANK an alle die es wissen im vorraus :p

Anhänge

• Nymphaea zenkeri.JPG
    Nymphaea zenkeri.JPG
    30 KB · Aufrufe: 176
  • Hygrophila corymbosa.JPG
    Hygrophila corymbosa.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 173
  • Ludwigia repens.JPG
    Ludwigia repens.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 172

A

Anonymous

Guest
Sorry, wenn ich mich hier nochmal einmische:
wieso probierst du nicht erstmal selber die korrekten Namen zu suchen, die Seiten habe ich dir gegeben...

So bekomm ich den Eindruck: ein fauler User... :?

Ich bin nicht faul !

Ich habe die nicht gleich gesehen ich dachte das gehört zu deiner Signatur....... ich gucke gleich mal nach !

Außerdem habe ich gesehen das, das einige User so machen und doppelt hält besser ! Möglichweise hat auch jemand Freude daran die Pflanzen zu bestimmen :p

3607 Forumsteilnehmer und keiner weiß die Namen ?

Schade :cry: Ist es zu schwer die Pflanzen zu bestimmen oder sind die Fotos zu schlecht ? :roll:

über die Links von naturefighter habe ich die Namen nicht rausbekommen !

Wieso können sich die Pflanzennamen ändern :?: ( stand auf einer dieser Seiten )

A

Anonymous

Guest
Also,
Bild 1:Hygrophila Polysperma
Bild 2:hm, sieht ein bissel gammelig aus, da weiß icxh es net so recht, könnte eine Amazonasschwertpflanzesein(dann isse hin) oder Jawafarn(das konnte ich net rauskriegen.
Bild 3:Tigerlotos
greetings
@naturfighter wofür gibt es mich? :D

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Welche Pflanze auf dem 3. Bild ist denn gemeint?
Die weiß grüne ist ein Weißes Efeublatt, eine Sumpf- und Terrarienpflanze, steht bei mir auf der Fensterbank.
Hab mal ein Bild von gemacht und auch noch eins von meiner Crypto. Wendti "mi oja" zum Vergleich.

Anhänge

• Weißes Efeublatt.jpg
    Weißes Efeublatt.jpg
    229 KB · Aufrufe: 53
  • cryptokoryne wendti mi oja.jpg
    cryptokoryne wendti mi oja.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 107

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
Ich halte das für eine Wasserkelchart, wahrscheinlich Cryptocoryne wendtii.
hab ich auch schon dran gedacht, so Cryptocoryne ciliata, aber diese Pflanze ist braun.. die sieht hin aus

A

Anonymous

Guest
suselix schrieb:
Die weiß grüne ist ein Weißes Efeublatt, eine Sumpf- und Terrarienpflanze, steht bei mir auf der Fensterbank.
Hm, aber das die im Aquarium steht ist eher ungwöhnlich, die gehen kaput und außerdem ist Efeu giftig, weiß nicht ob es auf den mit den weißen Tupfen auch zutrifft aber ich glaube es wäre nicht imIinteresse der Lebewesen solch eine Pflanze ins Aquarium zu setzen :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo shadowwalker, ist aber so, ist auch kein Efeu, sondern heißt lediglich so, guck mal oben das Bild im editierten Beitrag.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

shadowwalker schrieb:
hab ich auch schon dran gedacht, so Cryptocoryne ciliata, aber diese Pflanze ist braun.. die sieht hin aus
Meine wendtii war auch olivfrün bis braun, von dieser Art gibt's wohl einige Farbvariationen. Es ist jedenfalls mit Sicherheit keine Stengelpflanze, schin gar kein Kirschblatt, und mit einiger Sicherheit auch kein Froschlöffel (Echinodorus).

shadowwalker schrieb:
suselix schrieb:
Ich tendiere dazu, Susan zuzustimmen, zumal Efeublatt- (Syngonium-) Arten von Dennerle als Sumpfpflanzen angeboten werden, und man sie somit ab und an beim Händler unter Wasser sieht.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
Ich tendiere dazu, Susan zuzustimmen, zumal Efeublatt- (Syngonium-) Arten von Dennerle als Sumpfpflanzen angeboten werden, und man sie somit ab und an beim Händler unter Wasser sieht.

Schau mal hier unter Album und unter Pflazen, müsste dort die erste Pflanze sein, wird da eben als Tigerlotos angegeben :hm: habe auch gegooglet, zeigen da auch so nePflanze...
Außerdem sind die Pflanzen beim Händler in den Aquarien oft nur zu Deko, wenn du einen Efeu 2 Monate Unterwasser lässt, hast du eine schöne Brühe, das ist zwar eine Sumpfpflanze(oder kann es ein) aber keine Wasserpflanze und selbst Sumpfpflanzen brauchen Sauerstof, also wie lange steht de ndas Aquarium schon?
greetings.
greetings

A

Anonymous

Guest
SU 151 Syngonium 'WHITE BUTTERFLY'
Kleines, weißes Efeublatt

Die ist es definitiv - auch im Album die Bezeichnung ist falsch, wie ich kommentiert habe! Es ist keine Tigerlotus!

http://www.aquaristik-live.de/album_pic ... ,2731.html

Und die Cryptocoryne ist eine braune Art (von denen gibt es viel - vorallem die MiOya ist sehr schön), d.h. die ist nicht kaputt!

A

Anonymous

Guest
Hm, :shock:
ähm... aber wenn man bei google Tigerlotus eingibt sieht man auch so eine Pflanze nur hat die nicht umbedingt weiße Punkte...
Aber wie gesagt, so ein Efeu hält sich doch gar nicht unter Wasser? :hm:

A

Anonymous

Guest
Also, Sumpfpflanzen können 12 Monate und länger unter Wasser halten, Sümpfe werden ja auch mal überschwämmt.
Ich finde auch, dass das nicht unbedingt ins Aquarium gehört, weil sie ja tatsächlich nicht ewig hält und ich schätze der Zeitpunkt, wenn sie wieder raus sollte ist schwer zu bestimmen. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.

A

Anonymous

Guest
suselix schrieb:
Also, Sumpfpflanzen können 12 Monate und länger unter Wasser halten, Sümpfe werden ja auch mal überschwämmt.

Dachte zwar ich wüsste viel über den Sumpf, aber das der Efeu 12 Monate es unter Wasser aushält, repseckt, wusste ich nicht!!
Und wieder was gelernt :wink:

A

Anonymous

Guest
Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass du das nicht wirklich ernst meinst? :lol:
Und nochmal es ist KEIN Efeu (Hedera helix).
Es heißt in der Umgangssprache bloß so.
Ich denk mir das ja nicht aus (zumindest nicht alles :mrgreen: ).

A

Anonymous

Guest
Ne, ich wusste das echt nicht, das war mein ernst, man kann immer was lernen wenn man die Augen und Ohren öffnet!!

Oben