wie fische umsetzen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage.
Wenn ihr Fische von euch in ein anderes becken von euch tun wollt.
wie macht ihr das?
Tut ihr die fische in eine tüte und dann in das andere aquarium?

LG
sandra

Also wenn ich meine kleinen Guppy's umsetzten muss mach ich des so. Niem ein grosses Glas oder Schüssel mach wasser vom Aquarium rein wo die drin sind. Dan niem ich die mit dem Netz raus mach die in das Glas oder eben Schüssel und dan rüber ins andere Becken und scho fertig, ist also bis jetzt noch gar nie was schief gelaufen.

Hallo Sandra,

ich würde nen Eimer nehmen, da Wasser vom AQ in dem deine Fische bisher sind mit rein. Fische die umziehen sollen mit nem Kescher rausfangen und in den Eimer und dann würd ich sagen, so im Abstand von 15 min immer mal wieder Wasser vom neuen AQ in den Eimer kippen.

Denke, dass du sie dann nach 30 - 45 Minuten umsetzen kannst. Also wieder mit Kescher rausfangen aus dem Eimer und rein ins neue AQ.

LG

Bea

Hey,

ich kann mich da nur Bea anschließen. Genau so habe ich es auch gemacht, bzw. mache ich es auch, wenn ich neue Fische vom Händler hole! Dann kommt vom anderen Wasser auch nichts in das neue AQ!

Bis dann!

Befüllt ihr eure Becken nicht aus derselben Leitung? Können die Werte in den Becken so sehr schwanken, dass man die Fische "umgewöhnen" muss?

Danke,
Air

Hallo,

ja die Werte können in unterschiedlichen Becken schon sehr schwanken, kommt wohl auch drauf an ob man in den Becken unterschiedlichen Bodengrund hat oder andere Steine oder sowas alles oder die Temperatur ist evtl unterschiedlich.

Bei mir im einen Becken habe ich auf 24 eingestellt und hab trotzdem 26 Grad und bie dem anderen sind es immer zwischen 22 und 24 ( Becken 1 steht im Wohnzimmer, Becken zwei im Eingangsbereich ).

Von daher würd ich lieber vorsichtig vorgehen und die Fische vorsichtig umsetzen. Habs nämlich auch schon erlebt, dass mein Fischhändler meinte er hat fast die gleichen Werte wie ich daheim und Temperatur auch gleich, hab dann nur den Beutel mit Fischen 15 min ins Wasser wegen Temperatur-Angleichung und dann Fische rein und nen Tag später waren alle Welse tot durch Umzugsschock.

Also lieber vorsichtig umgewöhnen, damit es nicht zu unnötigen Verlusten kommt.

LG

Bea

Ahhh, kann sein, dass meine RF Garnis nahc dem Einsetzen am darauf folgenden Tag deswegen 6 Leutchen verloren haben :?

Nunja, konnt ihnen sowieso nicht viel abgewinnen.

Air

Oben