Wie füttert ihr den Nachwuchs?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einer Woche 7 winzige, sehr niedliche Schwertträger-Babys in mein Aufzuchtbecken umgesetzt. Sie sind sehr munter und ich habe das Gefühl, dass sie auch schon ein wenig gewachsen sind. Muss ich beim Füttern von Nachwuchs eigentlich irgendetwas Besonderes beachten? Bisher mache ich es so, dass ich 3 x am Tag eine Futtertablette ganz klein zerbrösele. Also immer nur ein Stückchen davon natürlich, das dann wie Staub zerfällt, so dass die Kleinen es gut fressen können. Muss ich noch öfter füttern? Brauchen die Babys ein Spezialfutter?

Bin für Tipps und Ratschläge von erfahrenen Fischbaby-Eltern :wink: sehr dankbar!

LG. Simone
 


Hallo Simone!!!!!
Sie fressen feines staubfutter(artemiaflocken--von zajac aus duisburg)
und spirulinaflocken
ausserdem artemia

3 mal am tag in kleinen protionen dann wirste sehen wie die jungs und mädels wachsen!!!!
in den ersten 3 wochen alle 2 tage ww!!!!

Wenn ich dir noch helfen kann frage einfach!!!

mfg
 
Hallo!
Das sind ja schon mal sehr gute Tipps. Vielen Dank!
Ich werde mich mal nach dem Futter umsehen, vielleicht bekomme ich das ja auch bei meinem AQ-Händler in Münster.
Dass man das Wasser bei Jungtieren öfter wechseln sollte, habe ich nicht gewusst. Macht aber durchaus Sinn. Ich werde gleich heute Nachmittag einen 30% TWW machen. (Der letzte war am Samstag.)
Danke nochmals und einen schönen Tag.
LG. Simone
 
Guten Morgen,

ich füttere den Platynachwuchs mit ganz klein gemahlenem Trockenfutter oder auch klein gemahlenen Spirulinaflocken, die wachsen prächtig. Spezielles Aufzuchtfutter hab ich noch nie verwendet.

Gruß
Nina
 
Hallo Nina,
gut zu wissen, dann brauche ich mir ja auch keine Sorgen zu machen, dass ich die Kleinen bisher mit normalem Futter gefüttert habe. Sie machen eigentlich auch einen munteren Eindruck und haben auch schon begriffen, wie das mit dem Füttern funktioniert. Erst hatten sie immer Angst, wenn ich den Deckel angehoben habe - aber mittlerweile kommen sie alle nach oben und so kann ich sie immer gut zählen. Es sind noch alle 7 Zwerge da :lol:
Dennoch werde ich in den kommenden Tagen mal nach den Artemiaflocken schauen. Mögen meine Großen bestimmt auch.
Vielen Dank für deinen Beitrag und viele Grüße
Simone
 
Hallo zusammen
Züchte jetzt schon seit mehreren Monaten Schwertträger und Füttere die mit Normalen Futter und mit Futter Microflocken.
Wasserwechsel mache ich nur alle drei Monate und den Fischen geht es Super. Habe sogar jetzt Weiße Schwertträger mit dabei. Also wie gesagt, zu oft Wasserwechseln ist auch nicht OK für die Fische. Das ist meine Meinung. Habe die Babys in einem 60l Tetra-Becken und die Fühlen sich Puddelwohl.

Gruß

Thorsten
 
Hallo
Meine Babys mögen auch Cyclops (gibts als Frostfutter), da jagen sie gern mit den Großen gemeinsam hinterher. :wink:

Gruß Moni
 


Oh... so viele unterschiedliche Meinungen... :roll:
Aber ich denke, es ist einfach so, dass jeder andere Erfahrungen gesammelt hat und daher auch andere Tipps gibt. Das ist ja ganz normal. Ich freue mich trotzdem über eure Beiträge und werde das Beste für mich heraussuchen. Habe heute einen möglichst "stressfreien" Wasserwechsel gemacht und denke, dass es gut war für die Kleinen.
Bisher sind alle gut drauf. Und fressen tun sie auch gut.
Das Becken ist gut bepflanzt und die Wasserwerte sind top. Ein paar selbst gesammelte Erlenzapfen, Buchenlaub und ein Stück eines großen Seemandelbaumblattes steuern sicherlich dazu bei.
Ich mache erst mal so weiter und werde beobachten und berichten. Bin auf jeden Fall sehr stolz auf den Nachwuchs :dance:
LG. Simone
 
Hi,
Ich füttere nur mit zerriebenen Tabletten.
Ich finde es allerdings total schwer Abnehmer für die Kleinen zu finden....


mfg
 
Hallo zusammen,
hier kommt ein kleines Update:

Mein Schwertträger-Nachwuchs ist inzwischen knapp 4 Wochen alt - gerechnet ab dem Tag, an dem ich die Kleinen entdeckt und ins Aufzuchtbecken umgesetzt habe. Also sind sie wahrscheinlich schon ein bisschen älter. Sie entwickeln sich alle prächtig, sind etwas unterschiedlich groß (ca. 1 bis 1,8 cm) und unterschiedlich frech :wink: Die beiden Größten sind scheinbar Kinder meiner "Bella", einer wunderschönen orangefarbenen Schwertträger-Dame. Die anderen sind bisher ganz hell. Mal sehen, ob sich da noch was tut.

Füttern tue ich mit einem Aufzuchtfutter von Tetra. Die Kleinen lieben es! Ab und zu gibt es noch zwischen den Fingern zerriebene Mückenlarven dazu. Ich füttere 3 x täglich und mache wöchentlich einen Teilwasserwechsel von 30 %.

Das Aufziehen der Jungfische macht mir sehr viel Spaß. Zum Glück habe ich auch einen Abnehmer, den Aquaristikhändler meines Vertrauens. Dennoch werde ich auch hier im Forum posten, wenn es soweit ist.

Ich wünsche allen Aquarianern eine schöne Weihnachtszeit. Kommt gut ins neue Jahr und bitte Silvester nicht so viel trinken, dass ihr morgens mit einem Kater aufwacht und euch (mangels Hering im Kühlschrank) über eure Fische hermacht :frech: :lol:

Viele Grüße aus dem verschneiten Münsterland
Simone
 
Sunjana59 schrieb:
dass ihr morgens mit einem Kater aufwacht und euch (mangels Hering im Kühlschrank) über eure Fische hermacht
Simone

hi,
:D :D :lol: :lol: :lol:

Dir auch. Komme auße Grafschaft. Hier seihts noch relativ mild gegenüber anderen Gebieten aus.




mfg
 


Oben