Wie erntet Ihr Essigälchen

cheraxfan2

Mitglied
Meine Essigälchen machen sich gut und ich würde gerne welche verfüttern. Die Methode die Benny vorschlägt, mit einem Pinsel am Rand die Würmchen aufnehmen, klappt nicht, meine Älchen steigen nicht, auch wenn ich denen die Luft zudrehe steigen sie nicht die Wände empor. Bis jetzt entnehme ich sie mit einer Pipette und habe dann auch das Essigwasser dabei. Diese Methode ist unersprieslich, bis ich da eine vernünftige Menge Würmer (das man auch von Füttern reden kann und nicht nur spielt) entnommen habe, habe ich diese kleine Flasche mit ihren 150 cm³ leer gemacht. Die Methode schlanke Flasche mit Wattestopfen und Wasser ist genauso unersprieslich. Gibt es eine Möglich keit die zu sieben?

May

Mitglied
Hi Hans,

die Methode mit Wattestopfen und Wasser drüber funktioniert bei mir ganz gut, allerdings nur, wenn ich das dann auch länger (Tage) so stehen lasse. Mit der Zeit kommen immer mehr Würmchen in den Wasserteil und einmal wanderten die auch am Rand hoch. Da hatte ich die Flasche aber bestimmt schon drei Wochen (oder sogar länger) mit Wattestopfen stehen.

20250412_173804.jpg

Ich nutze übrigens Filterwatte als Stopfen. Auf dem Bild hier war mir der nur abgesoffen.
20250412_173742.jpg

Wenn ich schnell kleine Mengen brauche, dann nehme ich eine Spitze und stecke ein Stück Luftschlauch drauf. In den Luftschlauch stopfe ich dann auf Spritzenseite etwas Filterwatte und ziehe damit Flaschenflüssigkeit auf.

1000109864.jpg

Ist die Spritze voll ziehe ich den Schlauch ab, spritze die Essigmischung zurück in die Fasche und wiederhole das ein paarmal. Dann drücke ich den Stopfen mit nem Schaschlikspieß raus und schüttel ihn in etwas Wasser aus.

Gruß Astrid

Zuletzt bearbeitet:

Sheya

Mitglied
Ich habe mir so nen fixen Stopfen aus nem Spiesschen und nem Filterschwamm gebastelt.
Der kommt in den Flaschenhals, dann fülle ich die Essigälchen bis zum unteren Rand des Schwamms, und oben mit Wasser auf. Dieses Konstrukt kann ich dann tagelang stehen lassen. Das Wassermit den Älchen kann ich oben mit einer Pipette entnehmen und dann wieder auffüllen, bis die Flüssigkeit keine Tiere mehr enthält.
Die Zuchtansätze laufen inzwischen frisch aufgefüllt separat weiter.
Durch den groben Schwamm gelange sehr viele Älchen schnell an die Oberfläche, so dass die Menge jeweils gut reicht um alles damit zu füttern.
Am Ende ziehe ich den Stopfen ganz bequem am Stab wieder raus und lege ihn wenn er noch arg voll von Älchen ist einfach in eins der Gläser mit einem laufenden Ansatz, so dass die Älchen dort hin zurückgelangen, oder wasche ihn einfach aus.IMG_9770.jpegIMG_9771.jpeg

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Danke Ihr Beiden, interessante Methoden aber ich brauche mehr Futter. Das mit dem Filterschwämmchen ist pfiffig, passende runde Schwammstücke gäbe es genug (Bohrkerne von Filterpatronen), habs aber noch nicht probiert, mangels passendem Glasbehälter. Nun habe ich mir bei Meerwassershop ein Futtersieb mit 20mµ Maschenweite bestellt, als Anhaltspunkt: Artemiasiebe haben 100 bis 150mµ, wenn es dann da ist dann schau mer mal. :) ich möchte soviel Futter züchten (nicht nur Essigälchen) das ich jeden 2 Tag, 3 Becken richtig damit füttern kann, bisher reicht es nicht. Den anderen Tag gibt es Artemia, aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht mit 2 Artemiaflaschen arbeiten.

May

Mitglied
Wen willst du denn damit füttern? Meinen Bettas und Badis brauche ich mit dem Kleinzeug gar nicht erst kommen. Die rallen gar nicht, dass da was im Wasser ist. Von daher nutze ich die Älchen nur als Anfangsnahrung.

Sheya

Mitglied
Die Erfahrungen von May kann ich bestätigen. Bei mir nehmen auch die Darios die Älchen kaum mehr wahr/an.
Und die Zwergknurrer müssen schon seeehr hungrig sein dass sie sich die Mühe machen.
Ich benutze es auch gern als Aufzuchtfutter zwischen den Infusorien und den Atremianauplien.
Ansonsten gebe ich die Älchen nicht.

cheraxfan2

Mitglied
Wenn ich schnell kleine Mengen brauche, dann nehme ich eine Spitze und stecke ein Stück Luftschlauch drauf. In den Luftschlauch stopfe ich dann auf Spritzenseite etwas Filterwatte und ziehe damit Flaschenflüssigkeit auf.
... die Würmer bleiben in der Watte hängen, hab mittels 20fach Vergößerung keine in der Spritze gefunden, dann nehme ich den Schlauch ab, spritze den Inhalt zurück ins Glas, das mache paarmal hin- und her. Dann fülle ich die Spritze mit Aquarienwasser, steck den Schlauch mit der Watte und den Würmern wieder auf und spritze die Würmer ins Aquarium , das kann man ein paamal wiederholen bis in der Watte keine Würmer mehr sind.

cheraxfan2

Mitglied
Gestern sind meine Siebe gekommen, eines mit 20Mµ und eines mit 11Mµ. Mit dem 20er bekomme ich nur einen Teil der Würmchen (die großen?), mit dem 11 er alle. Gestern habe ich dann diese kleine Flasche fast komplett durchs Sieb laufen lassen und bin nun gespannt wie lange es braucht bis wieder genung Älchen da sind.
Würdet Ihr da nachfüttern, evtl. eine Prise Zucker?

AnjaAQ

Mitglied
Hallöchen Hans,
Auch meine Älchen wachsen und gedeihen.
Ein Glas steht im Schrank und dort sehe ich auch einen kleinen weißen Rand, der an der Glaswand sichtbar wird.
Bei dem Glas am Fenster (keine Sonne) sehe ich das nicht.
Zufall?

Auch habe ich mich in Unkosten gestützt und 2 Siebe bestellt. 11mü und 20 mü.
So klappt es ganz gut mit dem Ernten und das geht dann ohne langes Warten und Vorbereitung.

Das kommt mir so sehr entgegen.

LG aus dem Neandertal Anja

cheraxfan2

Mitglied
Ein Glas steht im Schrank und dort sehe ich auch einen kleinen weißen Rand, der an der Glaswand sichtbar wird.
Bei dem Glas am Fenster (keine Sonne) sehe ich das nicht.
Zufall?
Meiner Meinung nach ist das sich bildende "Essigmutter" oder vielleicht auch eine Art Hefe. Diesen Rand habe ich auch schon mit einem Pinsel abgestreift und versucht zu verfüttern, es sind nur wenige Älchen drin. Inzwischen habe ich 2 Essiggurkengläser und das Fläschchen in dem sie kamen.

May

Mitglied
Hi,

habt ihr mal einen Link für die Siebe? Ich will das auch mal versuchen, finde nur irgendwie nichts feines.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Danke schön. Mein Hirn! Das liest bei konisch einfach immer komisch. :rolleyes:

Vielleicht hat es ein bisschen recht. ;)

Oben