Wie entfernt man getrocknete Grünalgen auf Steinen

Hallo

ich habe Grünalgen auf meinen Steinen( hatte das Becken vor einiger Zeit etwas umgestellt, und deswegen die Steine raus genommen).
Ich habe sie schon versucht, abzukochen, zu bürsten aber nichts hilft.
Was kann ich noch tun?

Die Suche habe ich schon betätigt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Emilia

Anhänge

• 100_1251.jpg
    100_1251.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 160
  • 100_1252.jpg
    100_1252.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 91

Werf sie weg und kauf dir neue. Ich hab die Algen von meinen Steinen auch noch nie richtig wegbekommen.
Sollte jmd ne Lösung haben, die weder den Stein zerstört, noch den Fischen schadet fände ich klasse.

Also so wie es auf dem Bild aussieht bekommst du die noch gut mit einem Topfreiniger weg (diese "Schwämme" aus Metallfäden) :wink:

steine

Hallo,mein Stein sieht nach ca. 1 Jahr fast genau so aus.Liegt wohl an der rauhen Struktur.Ich finde es o.K. so.Evtl. könntest du die Steine Sandstrahlen oder schleifen (...lassen lohnt sich finanziell wahrscheinlich nicht)
Gruß Volker

Hallo

Also ich lasse sie trocknen dan nehme ich eine Gasbrenner und fackel die dinger ab
Anschliesend mit einer messingbürste sauber machen und abwaschen
Fertig

versuch mal sie einzuweichen und sie dann mit einer möglichst unbenutzen(wegen seifenresten usw.) ''nagelbürste'' zu schrubben. bei mir hat das immer gut geklappt.ich weiss jedoch nich ob meine steine bereits in diesem grad veralgt waren.

.........

ps : nimm möglichst harte borsten

Servus,
versuch es mal mit einem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das Teil entfernt die Algen mit 100%iger Sicherheit.

Gruß
Manu

Hallo

danke für die Antworten.

Mit einer Nagelbürste habe ich es schon probiert, hat leider nicht geklappt.

Ich werde das Abbrennen mal probieren, nen Hochdruckreiniger habe ich leider nicht.

Wenn ich Ergebnisse habe, dann melde ich mich wieder.

mfg Emilia

Hi Emilia,

ich habe solche Steine mal mit einem Hochdruck-Reiniger von Algen gesäubert.

Ging bei mir wirklich auch nicht weg und es waren weisse Steine.

Bei zuviel Druck können die Steine oberflächlich aber auch Substanz verlieren ein wenig.

lg

Oben