Wie bekommen wir unser Wasser dunkler?

Hallo,

wir haben vor einigen Tagen neues Wasser ins unser AQ gelassen. Dieses ist jetzt natürlich glasklar. Das vorherige Wasser war durch die Wurzeln schön Bernsteinfarben. Die Wurzeln sind jetzt schon so lange im AQ das sie es nicht mehr färben. Wie können wir unser Wasser wieder so schön Bernsteinig bekommen. Das klare Wasser gefällt uns gar nicht.

Huhu,

Es gibt von Tetra son extra Schwarzwasserzeug, ob es gut ist, ob sich der Kauf lohnt usw weiß ich nicht.
Wenn euer Wasser ruhig weicher werden kann, könntet ihr auch Torf in den Filter hängen.

Für noch ne Wurzel ist kein Platz mehr.
Unser Wasser ist schon sehr weich. KH 6 - 7, GH unter 7. Aber nach dem Schwarzwasserzeug werden wir uns morgen mal erkundigen. Dankeschön.

hallo!

torum*n heisst es glaube ich...oder eben sonst einen torfrindenextrakt. was auch noch gut färbt sind erlenzapfen, die sind auch schön klein und immer wieder erneuerbar wenn sie nicht mehr färben

Hallo Len-Marie!
Sowohl als auch :wink: . Erlenzapfen gibt es überteuert im Handel, aber in schadstoffarmen Gegenden kannst Du sie auch selber pflücken. Hier im Forum gibt es auch manchmal welche.
Kannst ja ein Gesuch einstellen (falls noch nicht passiert) :wink: .
Aber Erlenzapfen wirken sich auch auf die Wasserqualität aus, aber wohl nur gering. Meine, dass sie den PH gering senken.
Du kannst auch Seemandelbaumblätter, Eichenlaub, Buchenlaub, etc. benutzen.
Seemandelbaumblätter färben das Wasser zumindest sehr schön, wie ich finde.
Grüße,
Maya

hallo!
also, wir haben in beiden AQ SMBB drin ... aber das wasser ist durch die blätter nicht verfärbt. in beiden becken sind 2 große blätter drin, und das seit monaten bzw. seit anfang an.
bräunlich färbt sich das wasser auf jeden fall durch torf, aber da sollte man dann auch die wasserchemie (härte und ph) im auge behalten.

mal so als anmerkung: find ich ja witzig, wie unterschiedlich die geschmäcker sind. wir haben alles daran gesetzt, die bräunliche färbung durch die wurzel im großen AQ endlich mal wegzukriegen.
jeder mag's eben anders.

gruß,
Michaela

Michaela, Deine Becken sind aber auch größer :wink: .
Pack mal 2 Seemandelbaumblätter auf 54 l und Du hast wirklich schönes braunes Wasser. L.G., Maya

Pagan

Mitglied
Ich frage mich grade wie selten Ihr Wasserwechsel macht. :D
Ansonsten hab ich mal was darüber gelesen das leute teebeutel ins Becken getan haben. Ich glaube das war sogar schwarzer Tee... Soll wohl nicht schädlich sein, aber besser hier meldet sich noch mal jemend zu wort der sich damit auskennt. ;)

Irgendwann im letzten jahr habe ich mal gelesen das jemand fragte ob Lebensmittelfarbe in einem Aquarium ginge...

Hi,

die günstigste Methode sind wirklich die Erlenzäpfchen.
diese in einer Schüssel mit heißem wasser überbrühen, und schon kannst du dir die Farbintensität aussuchen.
Achte da nur wirklich auf die Wasserwerte, denn die sind nicht ohne.
Wenn du welche brauchst, schreib mich an, ich kann dir welche schicken.

LG Tanja

Oben