wie am besten Sand reinigen?

Servus,

hab da mal ne frage mein 160L AQ läuft nu seid ca 3 Wochen ein. Habe gestern die ersten Panzerwelse eingesetzt allerdings scheinen die ganz schönen abfall zu hinterlassen...ist mir damals im Kies nie so aufgefallen. Aber im Sand sieht man ganz viele schwarze reste liegen. Habe auch versucht sie abzusaugen aber dann kommt immer voll viel sand mit raus. Gibts da nen Trick? Oder ist das garnicht so schlimm das drinn zu lassen? Ich meine es sieht halt irgendwie unsauber aus.

Danke für die Tipps

hi,
es muss ja nicht gerade steril sein im Becken :)
Das macht nichts, manche schwören sogar auf eine Mulmschicht die am Boden liegt, der nachteil ist halt für manchen die optik.

Und für den Trick mit dem Sand: kauf dir eine Mulmglocke.
Meinesgleichen hatte noch nie Mulm abgesaugt :)

das krasse ist ja nur wenn die welse da durch den Sand flitzen wirbeln die den dreck auf und das schwird dann erstmal ne Zeit lang durchs AQ.

@ATU

Ich habe meine Welse mit einer Kette an die Steine gebunden, damit dies nicht passiert ;) kleiner Scherz *g*

Warum darfs nicht rumwuseln? Ist doch schön, wenn man sieht, dass da auch am Boden Leben herscht! Gehört meiner Meinung halt zur Natur...

ja, ist ja auch richtig...wie gesagt vorher hatte ich Kies, da ist sowas nie wirklich aufgefallen, daher frage ich mich ja auch ur ob das alles so ok ist...nicht das durch die vielen Köttelchen :) die Fische irgendwelche probleme mit krankheiten oder so bekommen...Ich hole mir ja nur die information damit ich weiß das das schon so alles richtig ist :)

Nene, das passt scho. Früher beim Kies hatte es auch nicht weniger "Köttelchen" man sah sie einfach nicht :) Nur liegen lassen. Habe meinen Bodengrund noch kein einziges Mal sauber gemacht und bis anhin hat sich noch keine Garnele oder andere Bewohner per Einschreiben beschwert ;)

Oben